Relegation in Graz: Im Fahrstuhl nach Minute 90

Das Duell A. Fischer (l.) gegen T. Miedl gabs nicht nur in der Relegation, sondern bereits vor fünf Jahren in der Regionalliga. | Foto: GEPA
2Bilder
  • Das Duell A. Fischer (l.) gegen T. Miedl gabs nicht nur in der Relegation, sondern bereits vor fünf Jahren in der Regionalliga.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Wenn Freud und Leid im Fußball ganz nah beieinander liegen, dann können Relegationsspiele nicht weit entfernt sein. Der Steirische Fußballverband wollte mit der Einführung der Barrage mehr Spannung erzeugen, die gabs unter anderem in Graz geliefert.
Bereits zum zweiten Mal in Serie musste der SV Liebenau in die Relegation und zog erneut seinen Kopf aus der Schlinge. Nach einer 0:1-Niederlage bei der "Zweier" des GAK setzte sich der Unterligaklub daheim mit 3:1 durch.

Routine entscheidet

Das Spiel glich einem Hitchcock-Thriller: "Ein Spieler von uns wurde ausgeschlossen, dann traf Philipp Glauninger, der schon im Vorjahr in der Relegation das Goldtor gemacht hat, zum 1:0. Nach dem 1:1 waren wir in Unterzahl besser und Thomas Miedl machte dann in der Nachspielzeit das entscheidende Tor", fasst der Sportliche Leiter Michael Weinhandl die packende Partie zusammen. Während Miedl, der früher in der Regionalliga gespielt hat, zum spielentscheidenden Faktor wurde, konnten die GAK-"Fohlen" im Rückspiel nicht mehr auf Spielermaterial aus der Kampfmannschaft zurückgreifen.

Aufstieg im Visier

"Leider ist uns Hinspiel-Torschütze Andi Fischer nicht mehr zur Verfügung gestanden. In Summe hätten wir aber auch in der Liga Meister werden können, die Möglichkeiten waren da", umreißt der Sportliche Leiter des GAK II, Reinhard Holzschuster, die Situation. In der kommenden Saison sei der Aufstieg "aber Pflicht. Die Schere zwischen Regional- und Gebietsliga ist zu groß."
In der Nachspielzeit gingen aber nicht nur die kleinen Rotjacken, sondern auch Gebietsligist Gösting k.o. Nach einer 0:2-Pleite in Weinitzen führten die Grazer bereits 3:0, ehe Sekunden vor Ende das unheilvolle Gegentor fiel. Noch viel mehr ärgert Obmann Johann Zötsch aber eine andere Sache: "In der ganzen Steiermark musste überall der Vorletzte in die Relegation, bei uns aber wir als Drittletzte. Und das nur, weil sich Lieboch weigerte, in das für sie geografisch besser geeignete Gebiet West zu wechseln."
Trübsal wird aber keine geblasen. "Wir feiern 2019 das 100-Jahr-Jubiläum, da wollen wir gleich wieder aufsteigen."

Das Duell A. Fischer (l.) gegen T. Miedl gabs nicht nur in der Relegation, sondern bereits vor fünf Jahren in der Regionalliga. | Foto: GEPA
Die Unterliga findet ohne Nico Neuhold und die GAK-Zweier statt. | Foto: GEPA
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.