Anzeige

Ein großer Adventkranz für Graz

8Bilder

Ein besonderer Wunsch geht in diesem Jahr für die Diakonie in Graz in Erfüllung: Im Rahmen des VZ Adventkalenders hat es das Citymanagement der Stadt Graz der Diakonie ermöglicht, am Schlossbergplatz in Graz erstmals einen übergroßen Adventkranz aufzustellen. Nach Klagenfurt, Wien und Linz steht nun auch in Österreichs zweitgrößter Stadt der große Hoffnungsträger mit 24+4 Kerzen, die durch den Advent begleiten.

Das Citymanagement organisiert seit Jahren den Grazer Advent, einen besonderen Adventzauber an vielen Plätzen der Stadt. Erstmals im Programm eben der Schlossbergplatz, auf dem das Kindermuseum Frida und Fred einen Märchenwald gestaltet hat. Und dort hat auf Initiative des Netzwerks Verantwortung zeigen! zudem ein 3 Meter großer Adventkranz Form angenommen.

Wie bei Verantwortung zeigen! üblich, entsteht der Adventkranz, der Hoffnungsträger und ein Symbol für Kinder in Not ist, durch besondere Kooperationen: Hier in Graz hat den Kranz Jugend am Werk gebaut. Andy Flach leitet den Jugendpark. Er und seine Jugendlichen haben den Kranz aus alten Obstkisten und Kerzen von alten Adventbeleuchtungen zu einem neuen Rund zusammengebaut. Dafür, dass die Kerzen leuchten können, sorgt Herbert Paier mit seinem Team, bei der Energie Graz im Advent mit seinen Kollegen verantwortlich dafür, dass Graz zum Leuchten kommt. Er ist für die Beleuchtung der Adventmärkte zuständig; heuer erstmals auch für den Schlossbergplatz und den Adventkranz.

Pünktlich zu Beginn des Dezember durch Superintendenten Hermann Miklas und Stadtpfarrer Christian Leibnitz im Beisein von Matthias Liebenwein, Steiermarkverantwortlicher und Leiter des Fachbereichs Kinder und Jugend der Diakonie de La Tour, Jugend am Werk Chef Valerich Berger, Citymanager Heimo Maieritsch und einem Kinderchor feierlich eingeweiht; nun lädt er Kinder und deren Eltern ein, die Geschichte der Entstehung des Adventkranzes nachzulesen:

Weitere Informationen: Verantwortung zeigen!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.