Graz erhöht Wasserpreis

Hallo ich bin der Wasserzähler. Durch mich können Undichtheiten im Wassersystem sofort  festgestellt werden, aber nur wenn ich freizugängig bin ;-)
4Bilder
  • Hallo ich bin der Wasserzähler. Durch mich können Undichtheiten im Wassersystem sofort festgestellt werden, aber nur wenn ich freizugängig bin ;-)
  • hochgeladen von Rainer Maichin

Neuer Wasserpreis ab 1.4.2016
Quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit wurde in Graz per 1.4.2016 der Wasserpreis erhöht.

1,991 Euro je Kubikmeter

Der wahrscheinlich neue österreichiche Rekord für einen Kubikmeter Wasser beträgt nun 1,991 Euro. Interessanterweise gibt es aber noch zwei verschieden Preislisten auf der Webseite der Holding Graz (siehe beigefügte Screenshots).

Millionenverschwendung durch Undichtheiten

Die Grazer Haushalte dürfen nicht nur den vermutlich höchsten Wasserpreis von Österreich bezahlen, sondern bezahlen dann auch noch einige Millionen Euro bei den jährlichen Wasserkosten zu viel, da sehr viel Wasser, vor allem über undichte WC-Spülungen, verschwendet wird.

Aufdecken undichter WC-Spülungen

Undichte WC-Spülungen können sehr leicht über den Wasserzähler festgestellt werden. Leider befinden sich sehr viele, vielleicht sogar die meisten, Wasser-zähler in abgesperrten Räumen. Ein Kontrollieren des Wasserverbrauches ist damit nicht gegeben, und die Grazer Haushalte "dürfen" damit einige Millionen Euro zusätzlich in die "Sackl" von Holding Graz, bzw. Stadt Graz bezahlen.

4.061 Euro eingespart

Durch Kontrolle des Wasserzählers und anschließende Reparaturarbeiten bei den WC-Spülungen konnten bei einer Wohnsiedlung in Graz die jährlichen Wasserkosten um 4.061 Euro reduziert werden. Der Kostenaufwand für die Reparaturarbeiten darf als minimal bezeichnet weden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.