Klaus Friedl ist neuer Gastronomieobmann

Obmannwechsel: Klaus Friedl folgt auf Barbara Krenn. | Foto: Fischer
  • Obmannwechsel: Klaus Friedl folgt auf Barbara Krenn.
  • Foto: Fischer
  • hochgeladen von Martina Maros-Goller

Wechsel an der Spitze der steirischen Gastronomie: Barbara Krenn legt ihre Funktion zurück und übergibt die Obmannschaft der Fachgruppe Gastronomie in der Wirtschaftskammer Steiermark an ihren bisherigen Stellvertreter Klaus Friedl. „Mir liegen die Gastronomie sowie ihre Unternehmerinnen und Unternehmer nach wie vor sehr am Herzen. Die großen Herausforderungen, denen die Branche derzeit gegenübersteht, stellen aber auch an ihre Interessenvertretung besondere Anforderungen, die ich mit meiner eingeschränkten Mobilität derzeit nicht erfüllen kann“, betont Krenn. Sie wird sich als Stellvertreterin von Friedl aber weiterhin in der Gastronomie engagieren.

Mitarbeiter, Bürokratie und Nachfolge im Fokus

Friedl will als neuer Obmann vor allem drei Bereiche forcieren: Mitarbeitermangel, Bürokratie und Nachfolge. „Fast jeder Gastronomiebetrieb würde mittlerweile allein aufgrund der zahlreichen Vorschriften einen eigenen Mitarbeiter benötigen, der sich nur um die Bürokratie kümmert. So geht das mit Sicherheit nicht weiter“, nennt Friedl seinen zweiten Schwerpunkt. „Gerade das Gastgewerbe ist eine in den letzten Jahren besonders gescholtene Branche. Hygienerichtlinien, Allergenverordnung, Nichtraucherschutz, Barrierefreiheit oder Kassen- und Belegerteilungspflicht sind bezeichnend für die nicht mehr handhabbare Vorschriftenflut. Es ist dringend an der Zeit alle bestehenden bürokratischen Auflagen auf den Prüfstand zu stellen, zu evaluieren und auf ihren Nutzen und auf ihre Umsetzbarkeit in der Praxis zu prüfen“, so Friedl.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.