Großes Jubiläumsfest mit Fahrzeugsegnung bei der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen am Walde!

Foto: Tilmann Schoberansky
4Bilder

130 Jahre Freiwillige Feuerwehr Neukirchen am Walde& Segnung des neuen Löschfahrzeuges!

Zur großen Feier am Freitag 14. September 2018 konnte Kommandant Hauptbrandinspektor Christian Kneißl zahlreiche Ehrengäste aus der Politik und dem Feuerwehrwesen begrüßen. Eine ganz besondere Ehre war für ihn der Besuch des Landesfeuerwehrkommandanten Landesbranddirektor Dr. Wolfgang Kronsteiner!

Der Einladung zum Festakt folgten insgesamt 27 Freiwillige Feuerwehren, davon 22 aus dem Abschnitt Peuerbach, eine aus dem Abschnitt Grieskirchen, sowie 5 angrenzende Feuerwehren aus dem Bezirk Schärding mit insgesamt 398 Mann/ Frau!

Auch eine Abordnung der Feuerwehr Triftern von der Partnergemeinde Neukirchen in Bayern, sowie die Feuerwehr Tarna Mare von der Partnergemeinde aus Rumänien, die im letzten Jahr das 29 Jahre alte Löschfahrzeug der Feuerwehr Neukirchen bekommen haben, waren vertreten.

Nach der Begrüßung erläuterte Kommandanten Kneißl kurz wie es zum Ankauf des neuen Löschfahrzeuges kam, gab einen kleinen Überblick über die Ausstattung und technischen Highlights des Fahrzeugs und bedankte sich bei allen die es ermöglicht haben dieses Fahrzeug anzukaufen, gleich im Anschluss erfolgte die Segnung durch Herrn Pfarrer Mag. Jan Plata.

Es folgten die Worte von Bürgermeisters Dr. Kurt Kaiserseder, der an Kommandant Christian Kneißl eine Fahnenband-Masche als Geschenk und Andenken an das 130-jährige Jubiläum überreichte, weiters folgten die Ansprachen des Landesfeuerwehrkommandanten Landesbranddirektor Dr. Wolfgang Kronsteiner, Landesrat Max Hiegelsberger und Landesrat Kommerzialrat Elmar Podgorschek.

Mit einem Lob an die teilnehmenden Feuerwehren, Zitat:
"Kommt es nur mir so vor, oder ist es tatsächlich so leise, so eine Stille bei einem Festakt, der in einem Zelt bzw. Halle stattgefunden hat, habe ich noch nie erlebt, vielen herzlichen Dank!" und drei Strophen "Hoamatland" wurde der Festakt von Kommandant Christian Kneißl feierlich beendet!

Bericht: Rosemarie Gschwendtner

Anzeige
Auch für große Terrassen hat Schwaighofer Sonnenschutz Dolenz die perfekte Lösung in Sachen Sonnen- und Wetterschutz. | Foto: Schwaighofer Sonnenschutz Dolenz
62

Schwaighofer Sonnenschutz Dolenz
Urlaubsfeeling mit passender Beschattung

Schutz vor Sonne, Wind und Wetter: Mit den Sonnenschutzlösungen von Schwaighofer Sonnenschutz Dolenz können Sie Ihre Terrasse und Ihren Garten in eine schattige Wohlfühloase verwandeln. Der Schartner Fachbetrieb bietet für jedes noch so schwierige Verhältnis das perfekte Konzept an. Ob Design-Schattenspender wie Sonnensegel, ob Markisen oder Pergolas, ob Terrassenüberdachungen, Faltdächer oder Lamellendächer, ZIP-Beschattungen oder LED-Beleuchtungen: Schwaighofer Sonnenschutz Dolenz ist die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.