„Action“ beim 1. Sicherheitstag in Peuerbach

Bezirkshauptmann Christoph Schweitzer, Bezirks-Feuerwehrkommandant Josef Murauer, LAbg. Sabine Binder, LAbg. Wolfgang Stanek, Landesrätin Birgit Gerstorfer, Bürgermeister Wolfgang Oberlehner, Kommandant Wolfgang Eder, Kommandant-Stv. Herbert Beyer und Abschnitts-Feuerwehrkommandant Helmut Neuweg freuen sich mit der FF Peuerbach über das neue Mannschaftstransportfahrzeug. | Foto: (c) FF Peuerbach
23Bilder
  • Bezirkshauptmann Christoph Schweitzer, Bezirks-Feuerwehrkommandant Josef Murauer, LAbg. Sabine Binder, LAbg. Wolfgang Stanek, Landesrätin Birgit Gerstorfer, Bürgermeister Wolfgang Oberlehner, Kommandant Wolfgang Eder, Kommandant-Stv. Herbert Beyer und Abschnitts-Feuerwehrkommandant Helmut Neuweg freuen sich mit der FF Peuerbach über das neue Mannschaftstransportfahrzeug.
  • Foto: (c) FF Peuerbach
  • hochgeladen von Hermann Grininger

„Publikumsmagnet am Pfingstsonntag in Peuerbach waren die actionreichen Vorführungen der Feuerwehren und des Roten Kreuzes“ resümiert Wolfgang Eder, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Peuerbach, über den ersten Sicherheitstag. Die FF Peuerbach organisierte diese umfassende Leistungsschau im Rahmen der Maidult.
Dabei zeigte die Rot-Kreuz-Suchhundestaffel Braunau beeindruckende Lektionen der Vierbeiner. Die Feuerwehr Bruck-Waasen bekämpfte mit Mittelschaum und Schwerem Atemschutz ein in Flammen stehendes Auto und die Feuerwehr Peuerbach demonstrierte gemeinsam mit dem Roten Kreuz Peuerbach eine Verkehrsunfall-Übung. Dabei wurde beginnend mit der richtigen Alarmierungskette bis hin zu neuen Rettungsmethoden beeindruckend vorgeführt, wie eine patientengerechte Unfallrettung von statten geht. Eine große Schar an Interessierten konnte sich ganztägig bei den Feuerwehren Eferding, Engelhartszell, Wels und Peuerbach über deren Equipment und Stützpunktfahrzeuge informieren. Das Rote Kreuz Peuerbach stellte einen LKW-Katastrophenschutz und das neue Rettungsfahrzeug vor. Mopedlenker konnten beim ARBÖ-Infostand ein Fahrtraining absolvieren. Interessante Infos konnte man sich auch beim Stand des Zivilschutzverbandes holen.
„Das war eine tolle Leistungsschau, am interessiertesten waren natürlich die Kinder und diese haben auch den größten Spaß gehabt“ freut sich Kommandant Eder, der den ersten Sicherheitstag in Peuerbach als vollen Erfolg bezeichnet.
Bereits am Pfingstsamstag feierte die Feuerwehr Peuerbach bei einem Festakt mit über 400 Feuerwehrleuten und Musikanten, bei dem das neue Mannschaftstransportfahrzeug der FF Peuerbach gesegnet wurde. Begrüßt werden konnten auch zahlreiche Ehrengäste. Neben Bezirkskommandant Josef Murauer, Abschnittskommandant Helmut Neuweg, Bezirkshauptmann Mag. Christoph Schweitzer, Bürgermeister Wolfgang Oberlehner, Feuerwehrkurat Helmut Auinger zeichneten auch einige Landespolitiker die Veranstaltung aus. Unter ihnen Landesrätin Birgit Gerstorfer, LAbg Sabine Binder und LAbg Wolfgang Stanek.
Die Investition in ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) wurde notwendig, da sich die Feuerwehr Peuerbach über sehr großen Zulauf zur Jugendgruppe freuen kann. Das anschließende Lederhosn’n Fest im Schlosshof eröffneten Landesrätin Birgit Gerstorfer und Bürgermeister Wolfgang Oberlehner mit dem traditionellen Festbieranstich.
Weitere Bilder finden Sie auf der Homepage des Bezirks-Feuerwehrkommandos Grieskirchen www.bfk-grieskirchen.at

Anzeige
Die alternierende Vier- und Fünftagewoche findet großen Anklang in der Belegschaft des Danner-FiDa Autohauses. | Foto: Danner-FiDa
15

Familienfreundliche Zeiten
Vier- & Fünftagewoche bei Autohaus Danner-FiDa

26 verlängerte Wochenenden - was für ein Job im Autohaus! Bei Danner-FiDa in Schlüßlberg und Gaspoltshofen sorgt ein familienfreundliches Arbeitszeitmodell für Begeisterung im Team. Mit einer alternierenden Vier- und Fünftagewoche motiviert das Autohaus Danner-FiDa seine Mitarbeiter in den Dienstleistungsabteilungen bis in die Haarspitzen. „Sie arbeiten abwechselnd bis Donnerstag- oder Freitagabend zu familienfreundlichen Zeiten. Das neue Modell ist ein Volltreffer und im Dienstleistungs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.