Update: Gestohlener Motorrad-Prototyp taucht in Grieskirchen auf

In Grieskirchen tauchte der wertvolle Prototyp aus England wieder auf. | Foto: Dorset Police
2Bilder
  • In Grieskirchen tauchte der wertvolle Prototyp aus England wieder auf.
  • Foto: Dorset Police
  • hochgeladen von Florian Uibner

LONDON/GRIESKIRCHEN (fui). Im Juni diesen Jahres wurde bei einem englischen Motorradhersteller in London eingebrochen und dabei der Prototyp eines neuen Motorrad im Wert von etwa 110.000 Euro gestohlen. Aufgrund des enormen Wertes des Fahrzeugs beauftragte das Unternehmen einen Privatdetektiv, nach dem Prototyp zu suchen.
Am 10. Dezember fand der Detektiv schließlich das Motorrad auf einer Online-Börse. Angeboten wurde das unverkennbare Stück von einem Händler in Grieskirchen um 12.000 Euro. Die englische Firma entsandte Mitarbeiter, die am Mittwoch, 13. Dezember den Sachverhalt der österreichischen Polizei zu schilderten. 

Weitere gestohlene Motorräder gefunden

Im Zuge der anschließend durchgeführten Ermittlungen konnte das gesuchte Fahrzeug schließlich im Verkaufsraum der Firma vorgefunden und sichergestellt werden. Der Motorradhändler gab gegenüber den Beamten an, das angeführte Motorrad, und weitere, aus England bezogen zu haben. Er sei in einem Internet- Inserat auf ein anderes Motorrad aufmerksam geworden, im anschließenden Chatverlauf seien ihm durch den englischen Verkäufer weitere Motorräder angeboten worden. Insgesamt habe er sieben Stück von diesem Händler bezogen.
Im Zuge weitere Ermittlungen wurden sämtliche Motorräder in der Lagerhalle des Grieskirchner Händlern überprüft. Darunter befanden sich zwei weitere Fahrzeuge, die als gestohlen gemeldet waren. Alle gestohlenen Motorräder stammen von demselben englischen Internethändler. Mittlerweile hat auch Interpol seine Ermittlungen eingeleitet, um die Täter auszuforschen.

Update: "Einfach blöd dazugekommen"

Der betroffene Motorradhändler aus dem Bezirk Grieskirchen (Name der Redaktion bekannt) erklärt im Gespräch mit der BezirksRundschau, dass er unverschuldet an die gestohlenen Zweiräder gekommen ist: "Ich habe für alle Fahrzeuge eine Rechnung und diese so gut es geht schon beim Kauf anhand der Fahrgestellnummer überprüft." Dabei haben sich keine Auffälligkeiten ergeben und er habe dem Händler aus London getraut. Bei dem Prototypen handelte es sich um ein sogenanntes "Showbike", dass nicht fahrbereit ist. "Es ist nicht ungewöhnlich, dass solche Show- oder Messebikes der Hersteller auf dem freien Markt landen, darum habe ich mir in diesem Fall nichts dabei gedacht", erklärt der Händler aus Grieskirchen weiter. Außerdem merkt er an, dass es an Möglichkeiten zur Überprüfung von Fahrzeugen fehle: "Weder Polizei noch Versicherung können oder dürfen Auskunft geben und uns fehlt der Zugriff auf die Systeme, in denen gestohlene Fahrzeuge registriert werden. Zwar können wir anhand der Fahrgestellnummer viele Informationen zu einem Fahrzeug abrufen, aber hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht. In dem Fall bin ich einfach blöd dazugekommen."

In Grieskirchen tauchte der wertvolle Prototyp aus England wieder auf. | Foto: Dorset Police
In Grieskirchen tauchte der wertvolle Prototyp aus England wieder auf. | Foto: lassedesignen/Fotolia
Anzeige
Eine möglichst rasche Diagnose und eine schnelle Therapie entscheiden beim Schlaganfall über Leben und Tod. Das Klinikum-Wissensforum am 24. April zeigt den richtigen Weg der Akutversorgung bei Notfällen, aber auch Betreuungsmöglichkeiten abseits des Krankenhauses auf.
 | Foto: © Klinikum Wels-Grieskirchen / Nik Fleischmann

Klinikum-Wissensforum „Wohin jetzt?“
Orientierung im Gesundheitssystem am 24. April im Klinikum Wels

Herzinfarkt, Schlaganfall und andere potenziell lebensbedrohliche Ereignisse können völlig unerwartet auftreten. Dann zählt jede Minute, um die Rettungskette in Gang zu setzen und den Patienten in spezialisierten Zentren zu behandeln. Neben der Akutversorgung besteht in vielen Fällen auch nach dem Krankenhausaufenthalt Pflegebedarf. Das aktuelle Klinikum-Wissensforum informiert über wichtige Anlaufstellen im Gesundheitssystem. 
Stechen in der Brust, ein tauber Arm -oftmals können Laien schwer...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.