UPDATE: Pkw landete in Bachbett - Notarztdienst Eferding war sofort zur Stelle

Foto: OÖRK/Eferding
2Bilder

UPDATE: Großes Glück hatte der 29-Jährige aus dem Bezirk Schärding, der am Samstag am frühen Nachmittag mit seinem Auto in einem Bach landete. Der Mann konnte sich nicht selbst aus seinem Wagen befreien. Mit letzter Kraft hielt er seinen Kopf über Wasser und machte mittels Hupen auf seine lebensbedrohliche Lage aufmerksam.

Eine zufällig vorbeikommende Passantin fand das Wrack und schlug im angrenzenden Hotel Alarm. Die dort anwesenden Personen waren alle vom Team des Notarztdienstes Eferding, die sich dort auf einem Schulungstag befanden. „Sofort machten wir uns samt kompletter Notarzt-Ausrüstung auf den Weg zur Unfallstelle“, schildert Christoph Hellmayr die Situation. Der Lenker wurde umgehend aus dem Wrack befreit und notärztlich versorgt. Das Notarztteam aus Eferding und Sanitäter aus Hartkirchen transportierten den Verunglückten mit Kopf- und Brustverletzungen ins Klinikum Wels.

Bericht vom 11. November 2017:

HAIBACH. Schwerer Unfall heute um 13.50 Uhr auf der Nibelungen-Bundesstraße: Ein 29-jähriger aus dem Bezirk Schärding kam im Bereich der Schlögener Schlinge mit seinem Wagen in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Leitschiene. Der Pkw überschlug sich und wurde ins Bachbett des Freyentalerbaches geschleudert.
Das Personal des nahegelegenen Hotels wurde auf den Unfall aufmerksam und leistete Erste Hilfe. Nach der Versorgung durch den Notarzt wurde der Mann mit schweren Verletzungen ins Klinikum Wels gebracht.

Beim Fahrzeug waren geringe Mengen an Kühlflüssigkeit und Treibstoff ausgetreten. Die Feuerwehren Haibach, Alkoven und Wesenufer errichten auf einer Länge von 200 Metern bis zur Donaumündung Ölsperren. Die Flüssigkeiten konnten gebunden werden. "Es kam zu keiner Gewässerbeeinträchtigung", so die Polizei.

Foto: OÖRK/Eferding
Foto: OÖRK/Eferding
Anzeige
Eine möglichst rasche Diagnose und eine schnelle Therapie entscheiden beim Schlaganfall über Leben und Tod. Das Klinikum-Wissensforum am 24. April zeigt den richtigen Weg der Akutversorgung bei Notfällen, aber auch Betreuungsmöglichkeiten abseits des Krankenhauses auf.
 | Foto: © Klinikum Wels-Grieskirchen / Nik Fleischmann

Klinikum-Wissensforum „Wohin jetzt?“
Orientierung im Gesundheitssystem am 24. April im Klinikum Wels

Herzinfarkt, Schlaganfall und andere potenziell lebensbedrohliche Ereignisse können völlig unerwartet auftreten. Dann zählt jede Minute, um die Rettungskette in Gang zu setzen und den Patienten in spezialisierten Zentren zu behandeln. Neben der Akutversorgung besteht in vielen Fällen auch nach dem Krankenhausaufenthalt Pflegebedarf. Das aktuelle Klinikum-Wissensforum informiert über wichtige Anlaufstellen im Gesundheitssystem. 
Stechen in der Brust, ein tauber Arm -oftmals können Laien schwer...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.