Kindergarten im Container?

Ein "Containerkindergarten" wIrd diskutiert | Foto: Symbolbild: Fügenschuh
2Bilder
  • Ein "Containerkindergarten" wIrd diskutiert
  • Foto: Symbolbild: Fügenschuh
  • hochgeladen von Stefan Fügenschuh

HALL. Eigentlich war schon alles geplant: Im Herbst sollte der Unterricht in der Neuen Mittelschule nahe dem Parkhotel beginnen. Dadurch würden Räume in der alten Schule Schönegg frei, wo man vorübergehend für ein paar Jahre einen dringend benötigten Kindergarten unterbringen könnte. Sofort nach Schulende sollten deswegen die Umbauarbeiten beginnen.
Jetzt ist aber die ganze Planung durcheinander gekommen. Schuld daran sollen nicht Verzögerungen beim Neubau der Schule sein, sondern der zu enge Zeitplan für die Übersiedlung. "Der Schulbau wird pünktlich fertig gestellt, aber die Möblierung und die Einrichtung brauchen Zeit. Wir haben deshalb beschlossen, die Schüler aus der Europaschule, der Neuen Mittelschule Schönegg und dem sonderpädagogischen Zentrum erst in den Herbstferien zwischen Nationalfeiertag und Allerheiligen in das neue Schulzentrum zu übersiedeln", erklärt Bgm. Eva Posch (ÖVP).
Erst dann könnte mit den Umbauarbeiten begonnen werden, die Kindergruppen würden erst mit Beginn des zweiten Semesters im Februar starten.
Deswegen ist jetzt alles in Frage gestellt. Bei der letzten Gemeinderatssitzung im Juni wurde beschlossen, auch die Anmietung von Containern zu prüfen. Ein Containerkindergarten könnte wohl pünktlich bis zum September fertig sein. Sowohl der Kindergarten in den Containern wie auch der in der alten Schule Schönegg wären nur eine Lösung für ein paar Jahre, bis man einen Neubau errichtet. Wann genau das sein wird, ist noch offen. Je länger die Wartezeit auf den "echten" neuen Kindergarten ist, desto teurer wäre die Containerlösung, weil man ja Miete zahlen muss.

Schnelle Entscheidung

Schon im nächsten Stadtrat im Juli soll die Entscheidung gefällt werden, ob man Container anmietet. Es besteht die Gefahr, dass die Stadt Hall in den nächsten Jahren hunderttausende Euros zu viel für teure Zwischenlösungen ausgibt, Geld, welches dann für den Neubau fehlt.

Kritik an Plänen

"Wir wurden von dem Vorschlag des Containerkindergartens völlig überrascht", kritisiert Vizebgm. Wolfgang Tscherner (Liste "Für Hall"). "Ich kann mir einen Containerkindergarten auf der grünen Wiese, wo die Sonne voll draufknallt, nicht vorstellen. Das zeigt wieder einmal das widersprüchliche Vorgehen rund um die Schule Schönegg. Zuerst heißt es, die Schule sei desolat, wir brauchen einen Neubau. Dann heißt es, wir bringen dort einen Kindergarten unter, weil das Gebäude eh noch gut in Schuss ist. Jetzt sollen auf einmal Container her", wundert sich Tscherner.
"Wir prüfen alle Varianten. Die Qualität der Schule bzw. der Kinderbetreuung hat Vorrang", verspricht Bgm. Eva Posch.

Ein "Containerkindergarten" wIrd diskutiert | Foto: Symbolbild: Fügenschuh
In der Schule Schönegg sollten drei Kindergruppen untergebracht werden.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.