KOMMENTAR: Bürger sollen mehr mitbestimmen

2Bilder

Leider kommt es immer wieder vor, dass Politiker in bester Absicht Projekte in die Wege leiten, die dann bei den Bürgern auf Widerstand oder Desinteresse stoßen. Deswegen ist es wichtig, die Bürger von Anfang an einzubinden. Bei diesen Bürgerbeteiligungsprozessen machen dann allerdings meist die gleichen Personen mit, etwa Vereinsobmänner, Sprecher von Bürgerinitiativen oder Menschen, die schon politisch organisiert sind. Die Meinung der "schweigenden Mehrheit" bleibt dann aber vielleicht wieder ungehört. Deswegen geht man in Absam bei der Frage, wie man die Villa Benedikta nutzen soll, einen neuen Weg. Dort wird ein BürgerInnenrat eingesetzt, bei dem durch Zufall einige Bewohner von Absam ausgewählt werden. Dieses Gremium soll dann die vielen Vorschläge sichten und Empfehlungen aussprechen. In Vorarlberg hat man mit dem BürgerInnenrat schon gute Erfahrungen gemacht. Oft sind es gerade "Durchschnittsbürger", die einen offenen Zugang zu Problemen haben – Absam kann von diesem Versuch nur profitieren.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.