Recheis arbeitet CO2-neutral

Die beiden Recheis-Geschäftsführer mit einem Bienenstock | Foto: Recheis
  • Die beiden Recheis-Geschäftsführer mit einem Bienenstock
  • Foto: Recheis
  • hochgeladen von Stefan Fügenschuh

HALL. Teigwarenhersteller Recheis arbeitet vollkommen CO2 neutral und ist österreichweit das erste Unternehmen seiner Branche, dessen Teigwarenprodukte so wie das gesamte Unternehmen klimaneutral sind. Dafür hat Recheis die Auszeichnungen „klimaneutrales Unternehmen“ und „klimaneutrale Produkte“ erhalten.
Das Haller Traditionsunternehmen setzt seit Jahren viele ambitionierte Maßnahmen, wie u.a. die Stromerzeugung mit eigener Photovoltaikanlage, Energiereduktion durch LED Konzepte oder die Verringerung der Transportwege durch regionalen Anbau und arbeitet nun sogar vollkommen CO2 neutral.

Nachhaltiger Anbau in Österreich

Für Recheis als österreichischen Lebensmittelhersteller hat die Natürlichkeit und hohe Qualität der verarbeiteten Rohstoffe höchste Wichtigkeit.
Für alle Recheis Markenprodukte verwendet das Unternehmen ausschließlich besten, hochwertigen Hartweizen. Davon wird ein Großteil von österreichischen Vertragsbauern in nachhaltiger, bodenschonender Landwirtschaft exklusiv für Recheis angebaut. In enger Zusammenarbeit mit den Landwirten aus dem Weinviertel werden besondere Weizensorten ausgewählt und sorgfältig verarbeitet. Die nachhaltige Bodengesundheit und die Förderung des regionalen Anbaus stehen dabei im Mittelpunkt aller Entwicklungen.

Klimaschutzprojekte

Der CO2 Abdruck des Unternehmens und aller Produkte, ermittelt nach dem Greenhouse Gas Protocol, wurde in den vergangenen Jahren auf 10.600 Tonnen CO2 äquivalente Schadstoffe pro Jahr reduziert. Das ist ein außergewöhnlich niedriger Wert für ein produzierendes Unternehmen. Dazu wurden zahlreiche Maßnahmen bei Energiegewinnung und -einsparung, Umweltschutz und regionaler Rohstoffbeschaffung zur Vermeidung klimaschädlicher Emissionen gesetzt.
Die unvermeidbaren Emissionen gleicht Recheis nun über zertifizierte, innovative Klimaschutzprojekte aus, die große Mengen an CO2 einsparen. Die internationalen Projekte

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.