Hartberger wird für Wohnungssuche-Song auf Facebook gefeiert

Auf Facebook ein echter Hit: Der gebürtige Hartberger Peter Löschberger ist per selbstgetexteten Song in Hamburg auf Wohnungssuche. | Foto: Screenshot Facebook
3Bilder
  • Auf Facebook ein echter Hit: Der gebürtige Hartberger Peter Löschberger ist per selbstgetexteten Song in Hamburg auf Wohnungssuche.
  • Foto: Screenshot Facebook
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

HARTBERG/HAMBURG. Von Hartberg nach Hamburg sind es nur ein paar Klicks - jedenfalls wenn es um das Video von Peter Löschberger geht. Der gebürtige Hartberger sorgt gerade für mächtig viel Wind im Sozialen Netzwerk. Grund dafür ist sein selbst getexteter und komponierter "Wohnungssuche-Song". "Ich such 'ne Wohnung, eine schöne, in Hamburg, eurer Perle!": so trällert der 25-Jährige in die Kamera. Die Message ist klar: der Hartberger, der gerade von Wien nach Hamburg gezogen ist und in der Hotelbranche arbeitet, ist auf Wohnungssuche. Momentan schläft er noch bei Freunden. Aber weil er und seine Freundin ab Mitte September zusammenziehen wollen und sich die Wohnungssuche am Hamburger Wohnungsmarkt als keine einfache gestaltet, hat er ein "Social Media Experiment" gestartet.

Bereits mehr als 13.000 Klicks!

Anfang August postete er ein Video auf seiner Facebook-Seite, das mittlerweile schon groß die Runde macht. "Ob Winterhude, oder auch Altona - egal, Hauptsache die Lage ist zentral", aber ganz wichtig "Balkon, der bis zur Sonne scheint", singt darin der Absolvent der Tourismusschulen Bad Gleichenberg, der seit kurzem als Account Director im Bereich Sales und Marketing im Hotel Le Meridien in Hamburg arbeitet - ganz nach dem Motto:"Wohnungsanzeige schreiben kann jeder, ich probier es mit nem Song." Und sein Plan hat funktioniert. "Es gab fünf konkrete Wohnungsangebote. Gestern habe ich eine Wohnung bei einer Musikerin zugesagt bekommen und ziehe schon ab September in Winterhude ein", freut sich Löschberger.

Doch nicht nur die Wohnungssuche hat geklappt: auch Löschbergers Bekanntheitsgrad ist schlagartig gestiegen. Mittlerweile verzeichnet der Hartberger bereits über 13.000 Video-Aufrufe auf Facebook und auf Instagramm. Und auch einige Medien sind bereits auf ihn aufmerksam geworden. Der Fernsehsender "NDR" widmet Löschberger sogar einen eigenen Beitrag. Am Montag konnte er seinen Song "Ich such ne Wohnung" sogar in der Morgenshow des NDR 90,3 Radio präsentieren. Und wer weiß, vielleicht wird´s ja ein nächster Chartstürmer?

Als Peter + der Wolf beim Benefizkonzert in Hartberg

Immerhin: schon vor seiner Karriere im Radio und Social-Media war Löschberger musikalisch aktiv. Vor rund zwei Jahren entdeckte er die Liebe zur Gitarre und dem Songwriten und gründete gemeinsam mit seinem Vater Johannes Löschberger das Duo "Peter + der Wolf" - ein AustroPop 2.0-Mix aus Gitarre und Klavier, mit dem er auch beim Hartberger Benefizkonzert "Lieder die Hoffnung bringen" auf der Bühne stand und auf Youtube vertreten ist. Und auch den Hartberger Männerchor "Die Gentlemen Voices", den sein Vaters leitet bereicherte er mit seiner Stimme.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.