4. Sea-Plane-Meeting am Stubenbergsee

Foto: ApfelLand
3Bilder

Schon zum vierten Mal bringt heuer Christoph Barszczewski seine „Busch-Piloten“-Kollegen an den Stubenbergsee. Vom 7. bis 9. September werden sie mit ihren Wasserflugzeugen am See starten und landen und dabei so hautnah wie sonst nirgends bei den Zusehern sein.
Wasserflugzeuge sind heute in Österreich eine überaus seltene Gattung, aber schon zu Zeiten der Monarchie waren sie am Himmel. Barszczewski ist als Instruktor für „Seaplanes“ vor allem in Alaska unterwegs, wo er von Schlittenhunden bis Treibstoff alle Güter und Menschen transportiert. Dort zählen Wasserflugzeuge zum Alltag, denn nur durch sie können die weit entfernten Siedlungen versorgt werden.

Als Christoph Barszczewski vor vier Jahren die Idee hatte, sich in der Steiermark mit anderen Wasserflugzeug-Piloten zu treffen, erkannte er sofort die Möglichkeit, dass der Stubenbergsee bestens geeignet für die Starts und Landungen der kleinen und leichten Flugzeuge ist. Die Gemeinde mit Bürgermeister Alexander Allmer unterstützte ihn dabei. Schließlich muss der See, wenn er zum „Flugfeld“ umfunktioniert wird, absolut frei von Badegästen und Booten sein. Einige Befestigungsmöglichkeiten am Ufer genügen den Piloten als Infrastruktur. Barszczewski musste aber erst Überzeugungsarbeit leisten, bis seine Kollegen die ersten Landungen wagten. Er erzählt immer noch vom Funkspruch einer Pilotin, die über dem Stubenbergsee kreiste: „Ein hübscher kleiner See ist unter mir zu sehen, aber wo ist das große Gewässer, auf dem ich landen kann?“ Doch die „Busch-Piloten“, wie sie sich untereinander nennen, kommen gerne immer wieder und heuer wird das „Sea-Plane-Meeting“ bereits zum vierten Mal am Wochenende vom 7. - 9. 9. stattfinden. Ein halbes Dutzend Wasserflugzeuge wird den Anwesenden mehrfach die Kunst der Wasserlandungen präsentieren. Der Eintritt bleibt frei und nirgends sonst in Österreich wird man die startenden und landenden Wasserflugzeuge so hautnah erleben können wie dort. Das Mitfliegen wird unter bestimmten Umständen möglich sein. So ein Gästeflug wird bestimmt für alle Teilnehmer zu einem unvergesslichen Erlebnis.

www.apfelland.info

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.