Einen Vormittag lang im Polizeieinsatz

Aktion Kinderpolizei in Kaindorf: Schüler waren einen Vormittag lang im „Polizeieinsatz“. | Foto: KK
  • Aktion Kinderpolizei in Kaindorf: Schüler waren einen Vormittag lang im „Polizeieinsatz“.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Die Schüler der 3. Klassen der Volksschulen Kaindorf Flattendorf, Auffen, Hofkirchen und St. Johann bei Herberstein,nahmen an der Aktion Kinderpolizei teil. Neben der Arbeit eines Polizisten wurden auch zwei weitere Einsatzkräfte, die Feuerwehr Kaindorf und das Rote Kreuz, vorgestellt.
Im Rahmen der Ausbildung durch die Polizisten wurden mit Unterstützung der FF Kaindorf und des Roten Kreuzes das richtige Verhalten im Straßenverkehr, Verhalten gegenüber Fremden, korrektes Handeln im Brandfall und die Erste Hilfe ausführlich mit den Kindern erarbeitet. Nach dem Ablegen einer "Prüfung" bekamen die Schüler und Schülerinnen einen Dienstausweis ausgehändigt und dürfen nun mit dem erlernten Wissen den stolzen Titel "Inspektor" führen. Nach einer leckeren Jause führte die Hundestaffel drei Sequenzen eines Polizeidiensthundes vor. Gehorsamkeit, Festsetzen eines Tatverdächtigen und das Auffinden von Spuren wurde durch zwei Schäferhunde eindrucksvoll gezeigt.
Organisiert wurde der „Einsatz-Vormittag“ von Gruppeninspektor Roman Krammer und seinen Kollegen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.