Ready for Job in der Polytechnischen Schule Hartberg

Schüler der Polytechnsichen Schule Hartberg wurden auf das spätere Berufsleben vorbereitet. | Foto: KK
  • Schüler der Polytechnsichen Schule Hartberg wurden auf das spätere Berufsleben vorbereitet.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Die Schüler der PTS Hartberg hatten auch heuer wieder die Möglichkeit, sich im Projekt „Ready for Job“, organisiert von Waltraud Allmer, Projekt BerufsFindungsBegleitung der Steirischen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft, dem Thema „Lehrstellensuche“ zu widmen.
Im Modul Vorstellungsgespräch wurde gemeinsam eine Checkliste erarbeitet, wie man sich auf das Vorstellungsgespräch vorbereiten kann und welche Fragen gestellt werden. In den Modulen „Telefontraining“ und „Aufnahmetest“ waren die Schüler ebenfalls gefordert sich persönlich einzubringen.
Eingeladen waren auch Unternehmensvertreter der Firmen Stahlbau Grabner, KAPO, Sterlinger Bau und Prolactal, um aus der beruflichen Praxis zu berichten. Die Vertreter aus der Wirtschaft stellten ihre Lehrberufe vor und wiesen besonders auf die Anforderungen der Lehrberufe hin. Im Anschluss konnten die Jugendlichen einzeln ein Vorstellungsgespräch mit einem Unternehmensvertreter durchführen. Dass dabei besonders auf gute Umgangsformen und eine gezielte Vorbereitung zu achten ist, konnten die Schüler den Feedbacks der Unternehmensvertreter entnehmen. Das Lehrerteam der PTS Hartberg rund um Dir. Rosa Högel dankte den Experten aus der Wirtschaft für ihr Engagement und betonte, dass die Jugendlichen, für ihr Ziel, einen geeigneten Lehrplatz zu finden, nun bestens vorbereitet sind.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Nicht die Regel lautet der gratis zugängliche Dokumentarfilm zum Thema Endometriose, der am 11. März mit anschließender Diskussion gezeigt wird. Jetzt anmelden.  | Foto: nicht-die-regel
2

"Nicht die Regel"
Einladung zur Filmvorführung zum Thema Endometriose

Um das Bewusstsein für Endometriose zu stärken, führt der Gesundheitsfonds Steiermark in Kooperation mit dem Dachverband der Steirischen Frauen- und Mädchenberatungsstellen eine Bezirkstour durch. Die nächste Veranstaltung findet am 11. März 2024 in Hartberg statt – mit dem Dokumentarfilm „nicht die regel“ und einer Podiumsdiskussion mit Expertinnen und Experten. Hartberg. Starke Regelschmerzen, psychische Belastung und viele Arzttermine – aber keine Diagnose. Das beschreibt die Geschichte von...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Christine Seisenbacher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.