Riesenandrang beim Joglland Kraftspendekirtag in Grafendorf

Die Schuhplattlerinnen der Landjugend Grafendorf
9Bilder
  • Die Schuhplattlerinnen der Landjugend Grafendorf
  • hochgeladen von Franz Josef Putz

Bei herrlichem Wetter fand der Joglland Kraftspendekirtag in Grafendorf statt. Die Vielfalt des Jogllands und vor allem die Wertschätzung für die bäuerliche Arbeit stand im Vordergrund. Die Familie Kopper gab den Besuchern einen tollen Einblick in die landwirtschafltiche Arbeit der Bauern. Der landwirtschaftliche Betrieb der Familie Kopper bot das perfekte Ambiente für eine gelungene Imageveranstaltung des Jogllandes, bei der die Familie Kopper, der Bauernbund, die Bäuerinnen, die Landjugend, die Gemeinde Grafendorf sowie alle Mitgliedsgemeinden des Jogllandes kräftig mithalfen. Der bekannte Moderator Franz Putz, führte gewohnt lustig und abwechslungsreich durch das Programm.
Der Kirtag begann mit der Heiligen Messe, danach gab es den Frühshoppen mit der Marktkapelle Grafendorf. Im anschließenden Kinderbewerb mussten die Kinder aus der Region, ihre Geschicklichkeit bei einem Leiterwagerlparcour beweisen. Die schnellsten Leiterwagerl Fahrer waren Gernot Geßlbauer, Christopher Stögerer, Janik und Simon Lurger vom Team Rettenegg 2.
Das nächste Highlight war das Bullenreiten der Bürgermeister aller zwölf Kraftspendedörfer. Am besten im Umgang mit dem Bullen zeigte sich das Team Bgm. Stefan Hold (Waldbach/Mönichwald) und Andreas Kandlbauer (Strallegg). Beim Holzwettkampfschneiden stellten zwei Schüler der Landwirtschaftlichen Fachschule Kirchberg ihr Können unter Beweis. Haubenkoch Christian Übeleis (Forsthaus Fischbach) veranstaltete anschließend ein Schaugrillen mit „Echt Joglland“ Spezialitäten.
Weitere Highlights waren die Schuhplattlergruppen der Landjugend Grafendorf, die Crazy Line Dancers, der Mädchenchor Tonika aus Riga sowie das „Echt Joglland“ Hüttendorf, bei dem qualitativ hochwertige Produkte aus der Region verkostet werden konnten.
Die Übergabe der Preise für das Schätzspiel, bei dem das Gewicht einer Kuh erraten werden musste, war der krönende Abschluss des Kirtages. Den 1. Preis eine Ballonfahrt für 2 Personen von Ballooning Hoch Hinauf Grafendorf und vom Bauernbund Grafendorf gesponsert, gewann Florian Lechner aus Eichberg.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.