Sauschädl Gerichtsverhandlung in Waisenegg

Die Gestohlenen Sauschädl
23Bilder
  • Die Gestohlenen Sauschädl
  • hochgeladen von Karl Zodl

Nach alter Tradition finden besonders in der Faschingszeit die Hausschlachtungen von Schweinen statt. Wie man weiß, eignen sich die kalten Wintermonate ja bestens für die Verwahrung und Aufarbeitung von Fleisch.
Der Metzger achtet besonders in dieser Jahreszeit darauf, dass der Sauschädl im Ganzen abgetrennt wird. In der ländlichen Gegend, in Teilen der Steiermark ist es Brauch, den Bauersleuten in der Faschingszeit den wertvollen Sauschädl zu stehlen. Er sollte eigentlich zur Herstellung der berühmten „Sauschädlwurst“ dienen. Allerdings ist diese Wurst wirklich oft ein Wunschdenken, da bereits auf der Lauer liegende Diebe danach trachten den Sauschädl nach alter Sitte zu stehlen. So auch in Waisenegg.
Oftmals ist es kein Einfaches, denn die Bauern wurden meist schon einmal bestohlen. Ihre gesamte Aufmerksamkeit gilt also bei der Schlachtung dem Sauschädl, um derartiges ein weiteres Mal zu verhindern. Der Metzger jedoch ist meist Mitwisser und so wird der Diebstahl erleichtert.
Durch ein geschicktes Ablenkmanöver des Metzgers, indem er die Bauersleute um einen Gefallen bittet, sie somit den Ort des Geschehens verlassen müssen, werden durch einen Wink des Fleischers die Diebe aktiv. Sie setzen alle Hebel in Bewegung um an den Sauschädl zu gelangen und verschwinden blitzartig mit dem Kopf des Schweins. Der Kopf des Tieres wird an einem geheimen Ort aufbewahrt. Dieser Ort ist ausschließlich der Diebesbande bekannt. Die Besitzer des Sauschädls bemerken in tiefer Trauer den Verlust oft zu spät und warten nun auf eine Nachricht von den Räubern. Dies geschieht meist nach einigen Tagen persönlich oder schriftlich, indem sie eine Einladung zu einem bereits bestens organisierten „Sauschädlschmaus" und auch die Gerichtsverhandlung der Diebe erhalten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.