Wegen Alkohol: 225 Führerscheine wurden 2017 "gezupft"

Präsentierten ihren Tätigkeitsbericht 2017: die Referatsleiter der Bezirkshauptmannschaft Hartberg-Fürstenfeld, um Bezirkshauptmann Max Wiesenhofer (3.v.r.)
  • Präsentierten ihren Tätigkeitsbericht 2017: die Referatsleiter der Bezirkshauptmannschaft Hartberg-Fürstenfeld, um Bezirkshauptmann Max Wiesenhofer (3.v.r.)
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

Nicht nur das "Super-Passjahr" 2017 wurde mit 11.944 ausgestellten Reisepässen (doppelt soviel wie im Vorjahr) in der Broschüre der Bezirkshauptmannschaft Hartberg-Fürstenfeld in Zahlen gegossen. 44 Seiten umfasst die Bilanz der sechs Referate, die von Bezirkshauptmann Max Wiesenhofer und den einzelnen Referatsleitern präsentiert wurde.

Bei Verkehrsstrafen an der Spitze

Obwohl ein Rückgang zu verzeichnen ist, liegt Hartberg-Fürstenfeld mit 57.479 Anonymverfügungen und 25.827 Strafverfügungen bei den Verkehrsstrafverfahren steiermarkweit noch immer im Spitzenfeld. Grund dafür seien die lange Autobahnstrecken, die durch Hartberg-Fürstenfeld führen sowie die mobile "Section Control" bei den Baustellen und der Kontrollplatz Ilztal, erklärte Referatsleiter Karl Wurzer.

Führerscheinabnahmen gestiegen

Die Anzahl der Verkehrsunfälle seien von 2.529 im Jahr 2016 auf 2.651 im Jahr 2017 gestiegen. 225 Führerscheine wurden im vergangenen Jahr wegen festgestellten Alkoholfahrten abgenommen. 78 Lenker hatten bei der Abnahme über 1,6 Promille Alkohol im Blut. 20 verweigerten den Alko-Test.
53 Mal musste die Polizei eine Wegweisung mit Betretungsverbot verfügen. "Pro Woche gibt es also im Bezirk mindestens eine Wegweisung", betonte Wiesenhofer. 

Pflegebereich wiegt 28,2 Millionen

Insgesamt wurden 2,3 Millionen Euro Mindestsicherung im Bezirk im Vorjahr ausbezahlt.
Lediglich 40 Bedarfsgemeinschaften, die eine solche beziehen, seien ehemalige Asylwerber. "Ein geringer Anteil gemessen an der Gesamtzahl 486 Bedarfsgemeinschaften", betonte der Bezirkshauptmann. Dem gegenüber stünden 28,2 Millionen Euro an Ausgaben für den Pflegebereich. "Die Stationäre Pflege der Senioren sei der höchste Bedarf bei der Kostenrechnung", so Bernd Holzer vom Sozialreferat. Der Anstieg von pflege- und betreuungsbedürftigen Personen schlüge sich auch bei den angemeldeten Personenbetreuern nieder. Mit 1.601 gemeldeten Personen (Stichtag 5.2.2018), stieg dieses Zahl um 323 Personenbetreuer gegenüber 2016.

15 Hühner "pro Einwohner"

Mit 98 neuen Jägern (2016 waren es 85)  ist Hartberg-Fürstenfeld der jägerreichste Bezirk der Steiermark. Ebenso stark zeigt sich unser Bezirk in Sachen Tierhaltung. Mit 44.538 Stück, ist Hartberg-Fürstenfeld der Rinderreichste Bezirk der Steiermark, auch bei den Hühnern (1,3 Millionen) haben Hartberg-Fürstenfelds Landwirte die Nase vorne. "Statistisch gesehen fallen auf jeden Bewohner des Bezirks 15 Hühner", informierte Herfried Haupt vom Veterinärreferat. Steigend ist auch die Zahl der Freilandhaltungen von 201.036 auf 218.657 im Jahr 2017.
Stetig abnehmend ist jedoch die Zahl der Buschenschankanmeldungen. Waren es 2014 noch 133, so gab es 2017 lediglich 108 Anmeldungen. 

Den kompletten Tätigkeitsbericht der Bezirkshauptmannschaft Fürstenfeld können Sie unter www.bh-hartberg-fuerstenfeld.steiermark.at einsehen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.