302.976 Schilling wurden in Euro umgetauscht

Publikumsgewinner Walter Gether (M.) mit Bgm. Werner Gutzwar, OeNB-Mitarbeiter Valentin Schoier (3.v.l.) und dem Euro-Info-Tour-Team. | Foto: WOCHE
  • Publikumsgewinner Walter Gether (M.) mit Bgm. Werner Gutzwar, OeNB-Mitarbeiter Valentin Schoier (3.v.l.) und dem Euro-Info-Tour-Team.
  • Foto: WOCHE
  • hochgeladen von Waltraud Wachmann

Das Euro-Info-Team legte anlässlich der diesjährigen Tour mit dem Euro-Bus der Österreichischen Nationalbank (OeNB) einen ganztägigen Zwischenstopp auf dem Fürstenfelder Augustinerplatz ein. Die Thermenhauptstadt war in diesem Jahr die einzige Station der Tour im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld. Auch im 19. Jahr nach der Einfürung des Euro wird der Aufenthalt des Busses immer noch gerne von der Bevölkerung aus der Region dafür genutzt, die zuhause gelagerten oder wieder gefundenen Schillinge spesenfrei in Euros umzutauschen.
In Fürstenfeld suchten rund 460 Personen die "mobile Wechselstube" auf, um insgesamt 302.976 Schilling in Eurobeträge wechseln zu lassen. „Ich bin froh, dass ich es zum Euro-Bus geschafft habe. Die alten Schilling liegen seit Jahren  herum und jetzt kann ich mir um das getauschte Geld endlich etwas kaufen“, meinte eine Dame aus der Südoststeiermark. Viele interessierte Gäste nahmen auch das kostenlose Informations- und Dienstleistungsservice des Tour-Teams rund um OeNB-Mitarbeiter Valentin Scheuer in Anspruch und füllten fleißig Gewinnkarten aus. Zudem bot das Team direkt in den Fürstenfelder Innenstadtbetrieben eine Bargeldschulung für die fachgerechte Überprüfung der Sicherheitsmerkmale von Euro-Banknoten an. Auch Bürgermeister Werner Gutzwar besuchte das Tour-Team und gratulierte bei der Gewinnspiel-Ziehung Werner Gether, der sich als Publikumssieger über eines von drei verlosten Euro-Münzsets freuen durfte.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Nicht die Regel lautet der gratis zugängliche Dokumentarfilm zum Thema Endometriose, der am 11. März mit anschließender Diskussion gezeigt wird. Jetzt anmelden.  | Foto: nicht-die-regel
2

"Nicht die Regel"
Einladung zur Filmvorführung zum Thema Endometriose

Um das Bewusstsein für Endometriose zu stärken, führt der Gesundheitsfonds Steiermark in Kooperation mit dem Dachverband der Steirischen Frauen- und Mädchenberatungsstellen eine Bezirkstour durch. Die nächste Veranstaltung findet am 11. März 2024 in Hartberg statt – mit dem Dokumentarfilm „nicht die regel“ und einer Podiumsdiskussion mit Expertinnen und Experten. Hartberg. Starke Regelschmerzen, psychische Belastung und viele Arzttermine – aber keine Diagnose. Das beschreibt die Geschichte von...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Christine Seisenbacher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.