Spitzenwechsel beim AMS Hartberg-Fürstenfeld

Auf Besuch in der WOCHE-Redaktion in Hartberg: Noch AMS-Hartberg-Geschäftsstellenleiterin Herbert Paierl (l.) mit Nachfolgerin Margarete Hartinger und WOCHE Hartberg-Fürstenfeld Geschäftsführer Alexander Krausler.
  • Auf Besuch in der WOCHE-Redaktion in Hartberg: Noch AMS-Hartberg-Geschäftsstellenleiterin Herbert Paierl (l.) mit Nachfolgerin Margarete Hartinger und WOCHE Hartberg-Fürstenfeld Geschäftsführer Alexander Krausler.
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

HARTBERG. Zum letzten Mal auf Tour zur Unternehmen des Bezirks begab sich Herbert Paierl in seiner Funktion als Geschäftsstellenleiter des AMS Hartberg-Fürstenfeld, dabei stattete er auch der WOCHE-Geschäftsstelle in Hartberg einen Besuch ab. Bereits am Montag wird er die Führungsspitze des Arbeitsmarktservice Hartberg übergeben. Seit 1975 war Paierl beim AMS tätig. Von 1984 bis 1999 war er Geschäftsstellenleiter in Gleisdorf. Im Jahr 2000 übernahm er die Leitung in Hartberg. Mit 34- Jahren am Chefsessel ist Paierl der längstdienende AMS-Chef der Steiermark. Als Meilensteine sieht der 60-Jährige die Neuausrichtung und Weiterentwicklung der AMS Angebote, vor allem in den 90er Jahren, die Auszeichnung mit dem AMS Award im Jahr 2002 sowie die Inbetriebnahme des neuen Bürogebäudes des Arbeitsmarktservice Hartberg im Jahr 2007. Auf was freut sich der ehemalige Hartberger-AMS Chef in seinem Ruhestand am meisten? "Keinen Zeitdruck zu haben und mein Leben jetzt einmal zu entschleunigen. Alles andere ergibt sich", betonte Paierl.

Perspektiven Aufzeigen und unterstützen

Ihm folgt die 55-jährige Margarete Hartinger aus Übersbach nach. 1983 begann ihre Karriere beim AMS Fürstenfeld. 26 Jahre lang war sie stellvertretende Geschäftsstellenleiterin, seit 2015 war sie Leiterin der Zweigstelle Fürstenfeld. Vor Kurzem schloss Hartinger ihr berufsbegleitendes Masterstudium "Wirtschafts- und Organisationspsychologie" ab. Ab Montag wird sie nun die Geschicke des AMS Hartberg-Fürstenfeld leiten. Mit 41 Mitarbeitern und 9.000 zu betreuenden Kunden pro Jahr, ist das AMS Hartberg-Fürstenfeld die drittgrößte Geschäftsstelle der Steiermark. "Ich möchte Perspektiven aufzeigen und Arbeitssuchende mit unseren Angeboten bestmöglich unterstützen und als Bindeglied zwischen Arbeitgebern und -nehmern wirken", betonte Hartinger, der als Gender-Mainstream-Beauftragte, die Qualifizierung von Frauen am Arbeitsmarkt ganz besonders am Herzen liegt.

Zur Person

  • Name: Margarete Hartinger
  • Wohnort: Übersbach
  • Alter: 55 Jahre
  • Beruf: Geschäftsstellenleiterin des Arbeitsmarktservice Hartberg-Fürstenfeld, zuvor Leiterin der Zweigstelle Fürstenfeld.
  • Familie: verheiratet, eine Tochter
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.