Wirtschaftsregion mit Zukunft

Erster Zukunftstag der Wirtschaftsregion Hartberg: Veranstalter und Gäste, an der Spitze Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl diskutierten im Schloss Hartberg.
3Bilder
  • Erster Zukunftstag der Wirtschaftsregion Hartberg: Veranstalter und Gäste, an der Spitze Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl diskutierten im Schloss Hartberg.
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Hochkarätig besetzt war der erste Zukunftstag, zu dem die Wirtschaftsregion Hartberg in den Rittersaal im Schloss Hartberg geladen hatte. Wirtschaftsregion-Sprecher Bgm. Marcus Martschitsch freute sich unter anderen Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl, Landtagsabgeordneter Lukas Schnitzer und Wirtschaftskammer Steiermark-Direktor Karl-Heinz Dernoscheg begrüßen zu können. „Unsere Wirtschaftsregion liegt direkt auf der Achse Wien-Graz und zeichnet sich durch Top-Standortfaktoren aus“, so Bgm. Martschitsch.

Digitalisierung im Fokus

Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl präsentierte den Digitalisierungs-Schwerpunkt ihres Ressorts und wies auf die Bedeutung für die regionale Wirtschaft hin. „Ich bin davon überzeugt, dass die Digitalisierung für die Wirtschaftsregion Hartberg große Chancen bietet, mein Ziel ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, diese Chancen auch zu nutzen.“ Neben dem flächendeckenden Breitbandausbau, der künftig durch eine eigene Breitband-Infrastrukturgesellschaft des Landes unterstützt wird, setzt LR Eibinger-Miedl auf verstärkte Bewusstseinsbildung sowie die Förderung von Investitionen, Qualifizierungsmaßnahmen und Forschungsprojekten im Bereich Digitalisierung.

Auf globale Trends achten

Key-Note-Speaker Monty C. M. Metzger, ein weltweit gefragter Zukunftsforscher und Investor, zeigte auf, wie radikal sich die Welt durch die Digitalisierung verändert. Globale Trends, die vor ein paar Jahren, noch belächelt wurden, sind heute längst Realität und machen auch vor kleinen und mittleren Unternehmen in der Region nicht halt.
Die regionalen Vorzeigeunternehmer Martin Pansy (Start-um „Nuki“), Andreas Wilfinger (Ringana), Katharina Schlager und Andreas Pirkheim (Andy Wolf) und Erwin Faustmann (Möbelmanufaktur Faustmann) beleuchteten schließlich aus ihrer Sicht die Stärken des Wirtschaftsstandortes Hartberg.

Daten und Fakten
Die Wirtschaftsregion Hartberg besteht aus den Gemeinden Grafendorf, Greinbach, Hartberg, Hartberg Umgebung und St. Johann in der Haide. Zielsetzungen sind: Unterstützung bestehender Unternehmen in der Expansion und Investition; Ansiedelung neuer Unternehmen; Schaffung von Arbeitsplätzen. Als Geschäftsführer fungieren Anton Schuller und Franz Schnur.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Nicht die Regel lautet der gratis zugängliche Dokumentarfilm zum Thema Endometriose, der am 11. März mit anschließender Diskussion gezeigt wird. Jetzt anmelden.  | Foto: nicht-die-regel
2

"Nicht die Regel"
Einladung zur Filmvorführung zum Thema Endometriose

Um das Bewusstsein für Endometriose zu stärken, führt der Gesundheitsfonds Steiermark in Kooperation mit dem Dachverband der Steirischen Frauen- und Mädchenberatungsstellen eine Bezirkstour durch. Die nächste Veranstaltung findet am 11. März 2024 in Hartberg statt – mit dem Dokumentarfilm „nicht die regel“ und einer Podiumsdiskussion mit Expertinnen und Experten. Hartberg. Starke Regelschmerzen, psychische Belastung und viele Arzttermine – aber keine Diagnose. Das beschreibt die Geschichte von...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Christine Seisenbacher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.