So gelingt der Start in die Radsaison

f>Mit Leidenschaft betreibt Rene Kristler den Radsport, dieser führt ihn auch oft in große Höhen hinauf | Foto: KK/privat/Kristler
3Bilder
  • f>Mit Leidenschaft betreibt Rene Kristler den Radsport, dieser führt ihn auch oft in große Höhen hinauf
  • Foto: KK/privat/Kristler
  • hochgeladen von Julia Astner

GAILTAL (aju). Radfahren wird als Sport immer beliebter. Was man vor der ersten Tour beachten sollte und wo besonders schöne Radtouren zu befahren sind, erklären Rad-Trainer Rene Kristler und Radsportler Silvio Wieltschnig.

Schöne Strecken

Für Rene Kristler ist eine der schönsten Strecken im Gailtal jene auf die Mauthner Alm. "Hier wird das Mountainbiken geduldet. Das ist allerdings bei Weitem nicht überall der Fall", sagt Kristler. Für den Anfang hingegen empfiehlt er die Strecke am Gaildamm. "Hier gibt es viele Möglichkeiten Rast zu machen und sich auszuruhen", erklärt Kristler. Überhaupt sollte man mit leichteren Touren beginnen und sich dann kontinuierlich steigern. "Hilfreich kann es auch sein, wenn man in der Winterpause Laufen geht oder gewisse Grundübungen für Ober- und Unterkörper macht", sagt Wieltschnig.

Ausrüstung entwickelt sich

Wichtig für diesen Sport ist aber vor allem die Ausrüstung. Und auch diese hat sich in den letzten Jahren sehr entwickelt. "Heute gibt es die Möglichkeit bereits zu günstigen Preisen an gutes Material zu kommen. Ich persönlich bin zudem überzeugt, dass, wenn ich mit einem Rad gut zurechtkomme und Geld darin investiere, dies nicht jedes Jahr ausgetauscht werden muss", sagt Kristler.

Gute Vorbereitung

Silvio Wieltschnig empfiehlt, sich nach der Winterpause nicht sofort auf das Rad zu setzten und los zu starten. "Das kann ein katastrophaler Fehler sein. Es ist wichtig, einen Rad-Check zu machen. Dabei ist zu achten, dass alle Schrauben angezogen, Lager geschmiert und die Bremsen funktionstüchtig sind", erklärt Wieltschnig. Außerdem sollte überprüft werden, ob die Reifen Schnitte vom Vorsommer aufweisen. Nach der Überprüfung des Reifendrucks (zwei bis 2,5 bar – je nach Körpergewicht) und dem Schmieren der Ketten kann es dann auch los gehen.

Langsam starten

Die ersten Ausfahrten hingegen sollten auf flachen und verkehrsarmen Straßen stattfinden. "Am besten wäre natürlich auf Fahrradwegen zu fahren. Man sollte auch immer die Fahrtzeit im Auge behalten und nicht gleich mit vielen Stunden am Sattel starten", sagt Wieltschnig. Als eine der besten Strecken für den Anfang empfiehlt er deshalb den Radwanderweg R3 im Gailtal.

Zur Sache

Dieser Tage werden auch wieder zahlreiche „Drahtesel“ aus ihrem Winterschlaf geholt. Ein sicherer Saisonstart gelingt laut Informationen der Polizei nur, wenn man einige Regeln beachtet und vor allem im Straßenverkehr aufeinander Rücksicht nimmt.
Für Fahrräder gilt eine sogenannte Ausrüstungsverpflichtung, nach welcher Fahrräder Folgendes brauchen:
Zwei voneinander unabhängig wirkende Bremsvorrichtungen, eine Vorrichtung zur Abgabe von akustischen Warnzeichen, vorne ein weißes oder hellgelbes Scheinwerferlicht, ein rotes Rücklicht, einen weiß (vorne) und einen rot (hinten) wirkenden Rückstrahler, gelbe Rückstrahler (oder gleichwertige Einrichtungen) an den Pedalen sowie Reifen, deren Seitenwände rückstrahlend sind oder über mindestens zwei gelbe Rückstrahler pro Rad verfügen. Bei Tageslicht und guter Sicht dürfen Fahrräder ohne Scheinwerfer und Rücklicht verwendet werden. Zusätzlich muss, wenn das Fahrrad für den Transport mehrerer Personen bestimmt ist, für jede Person ein eigener Sitz mit einer eigenen Haltevorrichtung und eigenen Pedalen oder Abstützvorrichtungen vorhanden sein.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.