Tourentipp: Gehrenspitze, Leutasch

Ziel: die 2.367 m hohe Gehrenspitze (rechts)
16Bilder

Gut. Kondition und Trittsicherheit schaden hier nicht. Denn es ist doch ein weiter Weg und auch ein paar raue Stellen im Steig. Aber sonst eine Bilderbuchtour.
Die Fahrt führt nach Leutasch, Ortsteil Klamm und von dort ins Gaistal bis zum Ende der Straße beim Parkplatz Salzbach. Tagespreis 4 Euro. 
Es geht zuerst talauswärts etwa einen Kilometer bis zur Abzweigung zur Wettersteinhütte /Wangalm. Den steilen Bergsteig folgen, in etwa 1,5 Stunden ist die Wettersteinhütte erreicht, 15 Minuten später die Wangalm.
Beim Kuhstall der Alm dem Wegweiser Gehrenspitze folgen. Es geht gemächlich durch das Almgelände bis zu einem Felsen, der einige Gedenktafeln an Verunglückte aufweist. Dort weiter Richtung Erinnerungshütte, die wir in gut einer Stunde erreichen.
Von dort den grasigen Rücken Richtung Gehrenspitze folgen, bis es hochalpin wird. Der Steig quert unter den Seitengipfeln die Flanke mäßig steil nach oben, einige felsige Passagen bis das Gipfelkreuz sichtbar wird, sind zu meistern. Nach gut zwei Stunden (ab Wangalm)  steht man am herrlichen, aussichtsreichen Gipfel.
Retour am gleichen Pfad bis zur Wettersteinhütte, dort aber den Weg Richtung Salzbach und nicht den Aufstiegsweg nehmen. Ergibt eine schöne Runde, ist aber um etwa 30 Minuten länger.
Es besteht auch die Möglichkeit bis zur Wangalm mit dem Mountainbike zu fahren. 
Nicht ausgesetzt, gute Bergschuhe, Stöcke und a Jauserl schaden nicht. 
Einkehrmöglichkeiten in der Wangalm und in der Wettersteinhütte.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.