28. bis 30. März: TrauerRaum Imst

Foto: Tiroler Hospiz Gemeinschaft

Im TrauerRaum Imst (im alten Feuerwehrhaus, Johannesplatz, Imst) findet man unterschiedliche Möglichkeiten seiner ganz persönlichen Trauer Raum und Zeit zu schenken, indem man …
• den Kummer, die Bitten oder den Dank einer Klagemauer anvertraut,
• eine Kerze als Zeichen der Hoffnung entzündet,
• mit einer Hospizmitarbeiterin spricht,
• oder die Kraft der Stille genießt und zur Ruhe kommt.

Öffnungszeiten TrauerRaum: Mittwoch, 28. März – Freitag,  30.März 2018, jeweils von 14–20 Uhr.

Die Hospizgruppe Imst lädt herzlich ein.

Die Trauer ist der untrennbare Zwilling vom Glücklich-Sein
Wenn ein Kind sein geliebtes Kuscheltier verliert, weint es, weil es traurig ist.
Wenn wir Erwachsenen trauern, nachdem ein geliebter Mensch verstorben ist, wir in Trennung, Streit oder in einer anderen traurigen Lebensphase sind, schlucken wir unsere Tränen und unseren Schmerz oft hinunter. Wir machen uns und anderen vor "dass es schon irgendwie geht", weil wir glauben stark sein zu müssen. Diese ungeliebten, unterdrückten traurigen Gefühle bleiben aber in uns und können uns mit der Zeit krank und trostlos machen.

Hinunterschlucken hilft nicht
Die Trauer bleibt. Die Seele leidet. Trauer braucht Raum, Zeit und Ausdruck. Zeit, die sich Trauerende zu selten geben und nehmen. Wenn die Trauer angenommen, der Schmerz durchlebt und nicht verdrängt werden muss, kann sich Trauer wandeln und zu neuer Kraft und Lebensfreude werden.

Die Trauer - der Zwilling vom Glücklich-Sein
Dieses Zitat von Jesper Juul, einem dänischen Familientherapeut und Buchautor, ermutigt, auch die traurigen Seiten und Zeiten im Leben anzunehmen und sie nicht zu verdrängen. In einer Zeit, in der viele meinen immer nur glücklich und zufrieden sein zu müssen, hat es etwas Entlastendes zu seinem Traurig-Sein stehen zu dürfen. Der TrauerRaum der Hospizgruppe Imst ist eine Gelegenheit der eigenen Trauer Raum und Zeit zu schenken.

Wann: 28.03.2018 ganztags Wo: altes Feuerwehrhaus, Johannespl., 6460 Gemeinde Imst auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.