Michael König gibt Orgelkonzert in Ötztal-Bahnhof

Der Organist Michael König bei seinem Auftritt im Oktober 2016 in Ötztal-Bahnhof. | Foto: Kulturraum Haiming Ötztal/Josef Pohl
2Bilder
  • Der Organist Michael König bei seinem Auftritt im Oktober 2016 in Ötztal-Bahnhof.
  • Foto: Kulturraum Haiming Ötztal/Josef Pohl
  • hochgeladen von Ingrid Schönnach

Es war ein hartes Stück Arbeit bis die Walcker-Orgel in der Pfarrkirche Ötztal-Bahnhof angekommen war. Nur der Beharrlichkeit des Teams rund um Seelsorger Pfarrer Mag. Volodymyr Voloshin war es zu verdanken, dass die Orgel, die ehemals im Innsbrucker Stadtsaal bespielt wurde, im Vorjahr den Weg in die Empore des Gotteshauses in Ötztal-Bahnhof fand. Vor allem Manfred Egger und Josef Pohl, die schon bei der Beschaffung der Walcker-Orgel eine tragende Rolle spielten, bemühen sich seitdem laufend um die Abhaltung von Konzerten, damit die „Königin der Instrumente“ gut ausgelastet ist.
Am Freitag, dem 28. Juli, um 20 Uhr, ist es wieder so weit. In der Pfarrkirche Ötztal-Bahnhof gibt es unter der Patronanz des "Kulturraumes Haiming-Ötztal" und der Pfarre Ötztal-Bahnhof ein Orgelkonzert mit Werken von Johann Sebastian Bach (anlässlich seines Todestages am 28.7.1750), Johann Pachelbel, Cor Kee und Denis Bédard. Als Organist konnten der großartige, international bekannte Organist und Kammermusiker Michael König gewonnen werden. König war u.a. Dozent an der Pädagogischen Hochschule in Innsbruck, Aufnahmeleiter für das ORF Landesstudio Tirol, Leiter der Reihe „Orgel des Monats“ im Tiroler Landesmuseum, von 2004 bis 2009 war der Virtuose hauptverantwortlicher Kirchenmusiker an der Jesuitenkirche in Innsbruck und von 2007 bis 2010 Dirigent des Tiroler Motettenchores in Wörgl. Michael König hinterließ seine künstlerischen Spuren auch beim Universitätsorchester Innsbruck und am Wiener Schottenstift. Ab September 2017 ist Kopenhagen die neue Wirkungsstätte des Organisten.
Freunde und Interessierte von Orgelmusik werden an diesem Sommerabend sicher auf ihre Kosten kommen. Eintritt: Freiwillige Spenden.

Wann: 28.07.2017 20:00:00 Wo: Pfarrkirche, 6430 Ötztal Bahnhof auf Karte anzeigen
Der Organist Michael König bei seinem Auftritt im Oktober 2016 in Ötztal-Bahnhof. | Foto: Kulturraum Haiming Ötztal/Josef Pohl
Die Walcker-Orgel in der Pfarrkirche Ötztal-Bahnhof. | Foto: Josef Pohl
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.