Holz ist Grundstoff für Instrumentenbauer

5Bilder

Johann Neurauter aus Silz ist ein Schlagzeuger aus Passion. Er geht aber noch einen Schritt weiter und baut sich sein Instrument selbt. Dazu verwendet er vor allem Ahornholz, um einen fundamentalen, im Fachjargon: fetten Sound zu erreichen. "Ich fertige mein Instrument in der klassischen Bauweise des Fassbaues. Im Gegensatz zu Weinfässern ist es beim Bau von Trommeln aber so, dass man diese nicht bauchig, sondern gerade ausführen muss. Auch wird das Holz nur geölt, damit sich die Schwingung frei ausbreiten kann", erklärt Neurauter.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.