Unser Herz schlägt für Tumpen

Manfred Scheiber, Hubert Kuprian (beide Raiba), Hubert Klotz, Michael Kapferer (beide Gemeinderäte Umhausen), Reinhard Oppeneiger (Sparkasse Oetz).
3Bilder
  • Manfred Scheiber, Hubert Kuprian (beide Raiba), Hubert Klotz, Michael Kapferer (beide Gemeinderäte Umhausen), Reinhard Oppeneiger (Sparkasse Oetz).
  • hochgeladen von Petra Schöpf

UMHAUSEN (ps). "Der Gedanke, dass in Tumpen ein Defibrillator fehlt, kam uns schon vor längerer Zeit," meinte Gemeinderat Hubert Klotz. In der Gemeinde Umhausen waren schon drei Stück positioniert, von daher rührte vielleicht auch die Inspiration. "Der neu angeschaffte Defibrillator im Ötzi-Dorf war kaum instaliert, wurde er schon benötigt," erinnert Gemeinderat Michael Kapferer an einen glimpflich ausgegangenen Vorfall im Badesee Umhausen. In einem Weiler in der Größe von Tumpen sei eine Anschaffung dieses Lebensretters auf jeden Fall gerechtfertigt sind sich die Gemeinderäte einig. War also nur noch die Finanzierung zu klären. Wer die Tumpener Bevölkerung kennt, der weiß, daß man bisher durch Zusammenhalt in dem Dörfchen mit einem äußerst blühenden Vereinsleben alles realisieren konnte. So veranstaltete man kurzerhand ein Eröffnungsfest des neu hergerichteten Kinderspielplatzes, die Einnahmen flossen in den Topf für den Defibrillator. Eine lange Liste von Vereinen brachte sich in irgend einer Form ein um ein attraktives Volkfest auf die Füße zu stellen und die nötigen 5.000 Euro zusammen zu bringen. Was dann noch fehlte, wurde durch Sponsoren wie die Firma Kapferer Schmierstoffe, MK-Trans, Maurer Hubert Transporte, Elektrotechnik Holzknecht und Raiffeisenbank Vorderes Ötztal, Sparkasse Oetz übernommen. Vor kurzer Zeit war es dann soweit, der Defibrillator wurde beim Vereinshaus angebracht. Für die Beleuchtung sorgte Gemeinderat Hubert Klotz, praktischerweise Elektriker, selber. Dieses Gerät ist wohl das einzige, wo man sich wünscht, dass es nie gebraucht wird. Sollte ein Notfall in Tumpen auftreten, kann binnen Minuten jeder Normalsterbliche Hilfe leisten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.