Biathlon in Längenfeld-Oberried

Die Kindersieger des Biathlon | Foto: Fleischmann
2Bilder
  • Die Kindersieger des Biathlon
  • Foto: Fleischmann
  • hochgeladen von Petra Schöpf

LÄNGENFELD. Am Samstag, 17.02. fand der diesjährige Biathlonbewerb in Oberried, Längenfeld, statt. Nach einem einstündigem Probeschießen, bei dem sich die Teilnehmer an die Gewehre und die ungewohnte Disziplin „Schießen“ gewöhnen konnten, eröffneten die Kinder das Biathlonrennen bei besten Bedingungen. Die Loipe war perfekt präpariert, der Schießstand umringt von zahlreichen Zuschauern, die vor allem jeden Treffer lautstark gutierten. Je Fehlschuss musste eine Strafrunde gelaufen werden und nach der zweiten Schießeinheit und der Schlussrunde stand der Schnelleste als Sieger fest. Die Kinder hatten eine verkürzte Runde zu bewältigen, die Erwachsenen liefen 2,5 Kilometer, sofern sie fehlerfrei blieben. Das schafften aber nur die Wenigsten. Wenngleich beim Liegendschießen sich die Fehlerzahl in Grenzen hielt, so verzeichneten die meisten Teilnehmer beim Stehendschießen doch einige „Fahrkarten“ und mussten etliche Strafrunden zusätzlich bewältigen.

Lokalmatadore gingen als Sieger vom Feld
Als Tagessieger ging Klotz Siegfried vom LLC Längenfeld und als Tagessiegerin Fleischmann Julia von Fortuna Längenfeld hervor. Somit konnten die beiden austragenden Vereine auch die Tagessieger aus den eigenen Reihen küren.
Erstmals wurde auch ein Teambewerb ausgetragen. Bei diesem konnte sich jeder Teilnehmer anmelden, die Teams wurden mittels Losverfahren gebildet. Dieser Bewerb machte nicht nur den Aktiven Spaß, auch die Zuschauer feuerten die Teams auf der Loipe und am Schießstand noch einmal richtig an. Den Teambewerb gewannen Gabriel Brugger und Philipp Gstrein vor Gerd Leiter und Julia Fleischmann. Dritte wurden Sandro Schmid und Lisa Ennemoser. Die veranstaltenden Vereine LLC Längenfeld und Fortuna Längenfeld waren mit der Teilnehmerzahl sowie mit dem Rennverlauf sehr zufrieden und bedanken sich beim Ötztal Tourismus und den Sponsoren für die Unterstützung.
Die guten Schneeverhältnisse in Längenfeld laden weiterhin zum Langlaufen ein. Die täglich beleuchtete 3 Km lange Nachtloipe ist bestens präpariert und immer bis 21.00 Uhr beleuchtet. Einstieg ist beim Parkplatz in Oberried. Übrigens – das Loipenangebot des Ötztal Tourismus ist im gesamten Tal kostenlos, so auch die Nachtloipe in Oberried.

Die Kindersieger des Biathlon | Foto: Fleischmann
Die Sieger in der Schülerklasse | Foto: Fleischmann
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.