Lauras Machtdemonstration

Der URC Ötztal holte drei Medaillen: Laura Stigger mit Daniel Köll und Bruder und Pfiffikus Lars. | Foto: Peter Leitner
6Bilder
  • Der URC Ötztal holte drei Medaillen: Laura Stigger mit Daniel Köll und Bruder und Pfiffikus Lars.
  • Foto: Peter Leitner
  • hochgeladen von Peter Leitner

Haiminger Juniorin war bei Mountainbike-Staatsmeisterschaft die schnellste Frau im Feld

DORNBIRN (pele). Als Junioren war sie zwei Minuten hinter dem Elite- und U23-Feld gestartet. Doch die 17-jährige Haiminger Junioren-Weltmeisterin Laura Stigger, die sich zwei Tage vorher schon den Österreichischen Meistertitel im Eliminator-Bewerb geholt hatte, prügelte am Sonntag Zeiten in die Strecke am Dornbirner Zanzenberg, dass die Zuschauer glaubten, ihren Augen nicht zu trauen.

Sie war mit Abstand die schnellste Dame im Feld und gewann die Junioren-Klasse mit fast sechs Minuten Vorsprung auf Tamara Wiedmann vom Racing Team Haiming. Für die Szene des Tages, sorgte Elite-Titelgewinnerin Lisi Osl, die Stigger neidlos applaudierte, als sie selbst in die letzte Runde ging und die Haimingerin, die als Juniorin eine Runde weniger zu gehen hatte, vor ihr ins Ziel gegangen war. Osl: „Wir haben eine freundschaftliche Beziehung. Und ich bin überzeugt davon, dass Laura einen tollen sportlichen Weg gehen wird.“

Stigger selbst war wiederum von der Atmosphäre am Zanzenberg begeistert. „Es ist total lässig, wenn einen das Publikum so anfeuert. Da kann man noch viel leichter über seine Grenzen gehen“, sagte die 17-Jährige, die am kommenden Sonntag in Graz ihren Europameister-Titel verteidigen wird.

Erfolgreicher URC Ötztal

Mit Stiggers zwei Gold-Medaillen und der Silbernen vom Tarrenzer Daniel Köll in der Sportklasse der Herren holte er URC Ötztal am Zanzenberg gleich dreimal Edelmetall. Ein toller Erfolg für den rührigen Verein unter Obmann Karl Riml.

Tiroler Festspiele

Überhaupt wurden die Staatsmeisterschaften im Ländle zu Tiroler Festspielen. In der Elite-Klasse der Herren verteidigte Gregor Raggl aus Roppen seinen Meistertitel aus dem Vorjahr erfolgreich vor dem Kirchberger Max Foidl und Karl Markt aus Haiming. Fabian Costa, ebenfalls aus Haiming, landete auf dem starken fünften Rang. Raggl zu seinem Erfolg: „Unverhofft war ich in der zweiten Runde an der Spitze. Anschließend fuhr ich meinen Rhythmus, nach einem Fahrfehler kam Max Foidl aber heran. In Runde fünf hab’ ich dann nochmals attackiert und fuhr die entscheidenden Sekunden Vorsprung heraus. Es war ein hartes Stück Arbeit, den Titel nach 2017 neuerlich zu holen. Es war alles in allem ein gewaltiger Tag für mich.“

Bei den Damen siegte, wie erwähnt, die frühere Weltcup-Gesamtsiegerin Lisi Osl, Anna Spielmann vom Racing Team Haiming wurde nach einem Sturz Fünfte.

Zwei Siege für das Racing Team Haiming fuhren Mona Mitterwallner in der Klasse U17 weiblich und bei den Junioren Mario Bair, der seinen Teamkollegen Emanuel Zangerle auf den zweiten Platz verwies, ein.

Der Imster Daniel Felderspiel hatte bereits am Freitag im Eliminator-Bewerb der Herren triumphiert. Im XCO-Rennen am Sonntag kam er dann leider zu Sturz.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.