Mit neuem System zum Sieg

Miroslav Rikanovic (links) drosch den Ball zum 1:0 ins Tor der Absamer. | Foto: Peter Leitner
8Bilder
  • Miroslav Rikanovic (links) drosch den Ball zum 1:0 ins Tor der Absamer.
  • Foto: Peter Leitner
  • hochgeladen von Peter Leitner

Geglückte Landesliga-Premiere für die SPG Silz/Mötz

SILZ (pele). Am Beginn stand eine Trauerminute für den größten Fußballer, den die SPG Silz/Mötz je hervorgebracht hatte. Noch einmal verneigte sich sein Verein vor dem vor wenigen Wochen verstorbenen Christoph Westerthaler…

Danach waren seine Nachfolger in den gelb-blauen Dressen im Heimspiel gegen Absam gefragt. Die Unterländer hielten mit viel Kampfkraft dagegen. Auf Seiten der SPG wurde hingegen schnell deutlich, dass aufgrund der neuen Spieler eine System-Umstellung im Vergleich zu den vergangenen Jahren in der Tiroler Liga stattgefunden hatte. So bestätigte auch Trainer Aleksandar Matic: „Wir wollen den Ball jetzt möglichst flach halten und spielerische Lösungen finden. Gerade einige unserer Neuzugänge sind prädestiniert für so eine Spielweise.“

Einem alten SPG-Haudegen war es freilich vorbehalten, die Mannschaft in Führung zu schießen. Nach einer Standardsituation drosch Miroslav Rikanovic den Ball unhaltbar in des Gegners Maschen.

Ein richtiger Knopflöser war das 1:0 allerdings nicht. Der neu formierten Mannschaft war doch anzumerken, dass sie sich noch finden muss. Auch eine gewisser Nervosität war erkennbar. Matic: „Es gibt die klare Zielvorgabe, dass wir aufsteigen wollen. Das setzt die Spieler natürlich auch unter Druck. Aber ich bin überzeugt davon, dass wir damit umgehen können. Denn der Charakter der Burschen ist schlichtweg überragend.“

Arg in Verlegenheit bringen konnten die Absamer die Hausherren nicht. Den Sack zu machten diese allerdings erst in der Nachspielzeit. Der eingewechselte Alexander Zorzi besorgte das 2:0 (92.).

Für Silz/Mötz geht’s in der Meisterschaft schon am kommenden Freitag ab 20 Uhr weiter. Dann gastiert Aufsteiger Vils auf der Anlage im Pirchet. Und am nächsten Dienstag, 21. August, kommt es vor eigenem Publikum im Kerschdorfer Tirol Cup zum Kräftemesse mit dem Westligisten aus Schwaz. Anstoß ist um 19.30 Uhr.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Beliebte Video-Beiträge

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.