Vom Regen ging`s in die Sekt-Traufe

Nach dem Sieg gab's für Kammi kein Halten mehr. Er machte den Diver im Auslauf der Grantaubahn. | Foto: BREONIX/Chris Walch
7Bilder
  • Nach dem Sieg gab's für Kammi kein Halten mehr. Er machte den Diver im Auslauf der Grantaubahn.
  • Foto: BREONIX/Chris Walch
  • hochgeladen von Peter Leitner

Furioser Thomas Kammerlander verteidigte auf seiner Heimbahn den Gesamtweltcup

UMHAUSEN (pele). Drei Mann des italienischen Naturbahrodel-Nationalteams ritten auf der Grantaubahn in Umhausen ihre Attacken. Doch Lokalmatador Thomas Kammerlander ließ alles an sich abprallen! Der Ötztaler Stoiker gewann den letzten Weltcupbewerb auf der heimatlichen Grantaubahn und verteidigte damit seinen Gesamtweltcupsieg aus dem Vorjahr.

„Ich kann mich grad selbst nicht riechen”, waren die ersten Worte des Champions. Das hatte aber nichts mit seiner Leistung zu tun, sondern vielmehr mit der Tatsache, dass ihm seine Kameraden vom österreichischen Nationalteam unmittelbar nach der Zieldurchfahrt eine gehörige Sektdusche verpasst hatten.


Extreme Spannung

Der Bewerb selbst war auch für den Champion außergewöhnlich, denn „so eine Atmosphäre im Starthaus gab’s noch nie. Da hat keiner mehr geredet, jeder war total angespannt. Ich selbst hab’ auch nur auf den Livestream geschaut, da ich überhaupt nicht wusste, was auf mich zukommen wird.“ Denn die Bedingungen waren alles andere als einfach, nachdem es lange Zeit stark geregnet hatte und die Grantaubahn teilweise einem Bergbach glich. Bei den Italienern versuchte etwa Florian Clara nach seiner Zieldurchfahrt sofort, seine noch am Start stehenden Kollegen via Funk auf die lauernden Tücken aufmerksam zu machen.

„Kammi” war am Ende natürlich überglücklich: „Ich habe heuer alles gewonnen, was es zu gewinnen gab. Das Blöde ist nur, dass es jetzt eigentlich nur noch schlechter werden kann. Aber natürlich habe ich noch große Ziele, so etwa die Heimweltmeisterschaft auf der Grantau 2021. Jetzt wird aber erstmal richtig gefeiert. Denn während des Jahres bleibt dafür sonst überhaupt keine Zeit.”

Die Ergebnisse

Naturbahn-Weltcup Umhausen, Herren: 1. Kammerlander (Ö) 2:31.82, 2. Pignetter (Ita) +0,20, 3. Gruber (Ita) +0,58, 4. Clara (Ita) +1,50, 5. Scheikl (Ö) +2,29, 6, Glatzl (Ö) +2,70, …10. Markt (Ö) +4,50.
Damen: 1. Bachmann (Ita) 2:36.70, 2. Bachmann (D) +0,82, 3. Unterberger (Ö) +1,06, 4. Pfattner (Ita) +1,58, 5. Diepold (Ö) +1,76, …9. Markt (Ö) +3,96.
Doppel: 1. Pignetter/Clara (Ita) 2:39.75, 2. Porshnev/Lazarev (Rus) +0,16, 3, Egorov/Popov (Rus) +0,66, 4, Brüggler/Angerer (Ö) +1,01, 5. Achenrainer/Brugger (Ö) +3,08.
Teambewerb: 1. Italien (Lanthaler, Breitenberg, Pigneter/Clara) 4:05.88, 2. Österreich (Unterberger, Kammerlander, Brüggler/Angerer) 4:07.94, 3. Russland (Maleeva, Bukin, Porshnev/Lazarev) 4:09.81, 4. Deutschland (Bachmann, Schmelzer, Limmer/Dietz) 4:15.43.

Gesamtwertung: Herren:
1. Thomas Kammerlander (Ö) 540 Punkte, 2. Alex Gruber (Ita) 495, 3. Patrick Pigneter (Ita) 485, 4. Michael Scheikl (Ö) 323, 5. Gregori Bukin (Rus) 273, 6. Stefan Federer (Ita) und Florian Glatzl (Ö) 267, …10. Christian Schopf (Ö) 200.
Damen: 1. Evelin Lanthaler (Ita) 555, 2. Greta Pinggera (Ita) 440, 3. Tina Unterberger (380), 4. Michelle Diepold (Ö) 341, 5. Ekaterina Lavrentyeva (Rus) 303, 6. Daria Maleeva (Rus) 277, …26. Vanessa Markt (Ö) 69.
Doppel: 1. Pigneter/Clara (Ita) 550, 2. Porshnev/Lazarev (Rus) 440, 3. Egorov/Popov (Rus) 435, 4. Brüggler/Angerer (Ö) 425, 5. Martyanov/Rodin (Rus) 331, … 12. Achenrainer/Brugger (Ö) 105.
Nationenwertung: 1. Italien, 4.398, 2. Russland 3.389, 3. Österreich 3.044, 4. Deutschland 1.105, 5. Polen 890.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.