Mit Können und Kreativität überzeugten die Maler und Anstreicher beim Bundeslehrlingswettbewerb

Bundeslehrlingswettbewerb der Maler | Foto: Foto: Stanger
2Bilder

Die Abschlussveranstaltung des 27. Bundeslehrlingswettbewerbes im Alpenhotel Speckbacherhof in Gnadenwald wurde zu einem tollen Fest unter freiem Himmel. Die großartigen Leistungen der 17 Kandidaten aus ganz Österreich wurden nicht nur von der Jury sondern auch von den vielen Ehrengästen mit ihrer Anwesenheit entsprechend honoriert.

Und dabei bewies der Veranstalter, die Tiroler Landesinnung der Maler, Lackierer und Schilderhersteller, bei den Einladungen gewissermaßen ein besonders glückliches Händchen. Denn Innungsmeister Rainer Höck konnte neben Spartenobmann KommR Georg Steixner, Landesschulinspektor Hofrat Dr. Johann Lettenbichler und Nationalrätin Maria Grander, unter anderem auch die beiden frischgebackenen Landesrätinnen KommR Patrizia Zoller-Frischauf und Dr. Beate Palfrader begrüßen.

Beim Wettbewerb selbst war die Gegenüberstellung unterschiedlicher Bewertungen interessant. Einerseits durch die Jury der Landeslehrlingswarte aller Bundesländer, basierend auf den handwerklichen Kriterien wie Linierung, Rastertreue, Farbmischen, Konzept und Entwurf und andererseits durch den akademischen Maler Professor Mag. Anton Christian, der die Arbeiten unter künstlerischen Gesichtspunkten bewertete.

Natürlich gab es unterschiedliche Ergebnisse:
Sieger des Bundeslehrlingswettbewerbes wurde Patrick Hufnagl aus der Steiermark, vor Renate Lässer und Maria-Magdalena Kempf, beide aus Vorarlberg.

Den DFF-Award, die 1. österreichische Auszeichnung für Design, Form und Farbe,
zur Verfügung gestellt von der Glashütte Riedel, überreichte EU-Kommissar a. D. Dr. Franz Fischler gemeinsam mit Professor Mag. Anton Christian an Frau Bernadette Zott aus Niederösterreich. Diese überzeugte den Künstler mit raumgebenden, durchbrochenen Formen, starker Farbgebung und einem surrealen Touch. Auf den Rängen 2 und 3 des Awards folgten Susanne Enzi aus Kärnten und Dragan Martinovits aus dem Burgenland.

Bundeslehrlingswettbewerb der Maler | Foto: Foto: Stanger
Siegerin des DFF Awards | Foto: Foto: Stanger
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.