Religion im Radio – ORF Tirol: Zur 100. Folge der Sendereihe „Über Gott und die Welt“

Foto: Diözese Innsbruck

Wer war Jesus von Nazareth? Ein Sozialromantiker, ein jüdischer Wanderprediger und Prophet, ein religiöser Phantast, ein Wunderheiler, Christus, der Sohn Gottes? Fest steht: Jesus war wohl die größte Persönlichkeit der Geschichte, sein Leben und sein Beispiel bewegen Menschen bis heute. An die 2,3 Milliarden Menschen berufen sich weltweit auf ihn und nennen sich Christen.

Wie war Jesus? Nur lieb und nett, gutmütig und warmherzig, offen für alle? Fest steht: Jesus war ein „Menschenfreund und Liebhaber des Lebens“ (Bischof Scheuer), er war aber auch hart und kompromisslos, unbequem und fordernd, abweisend und ablehnend, wenn es um die gerechte Sache, das Reich Gottes gegangen ist.

Mehr darüber in der Jubiläumsausgabe:

„Jesus – der Unbequeme“. Peter Jungmann im Gespräch mit Bischof Hermann Glettler über Jesus und seine Botschaft

Bischof Glettler spricht über seine ganz persönliche Beziehung zu Jesus und seinen Versuch, in der Herzspur Jesu zu bleiben. Glettler hinterfragt traditionelle Vorstellungen und Klischees, nimmt auch den unbequemen Jesus in den Blick und fragt nach der Nachhaltigkeit seiner Botschaft für unsere Zeit. Ausgangspunkt des Gesprächs ist das Buch „Die fremde Gestalt“, das Bischof Glettler mit dem Grazer Psychiater, Psyhologen und Therapeuten Michael Lehofer geschrieben und vor kurzem veröffentlicht hat.
Ausstrahlung: Donnerstag, 5. April 2018, Ö2-Radio Tirol, 21.00-22.00 Uhr. Wiederholung Sonntag, 8. April 2018, 20.00-21.00 Uhr. Nachzuhören im Internet unter tirol.orf.at

Zur Sendereihe „Über Gott und die Welt“:

Von A wie Achtsamkeit bis Z wie Zölibat. Die Sendereihe „Über Gott und die Welt“ macht religiöse Fragen zum Thema, porträtiert Menschen, die aus der Kraft des Glaubens leben und bietet spirituelle Impulse für alle, die nach Sinn und Orientierung fragen. Und das seit November 2012. Gefragt sind nicht theologische Abhandlungen, sondern konkrete Erfahrungen von Menschen, Beispiele aus dem Alltag, die Mut machen, Hoffnung geben.
Wie das Gespräch mit dem Südtiroler Buchhändler Meinhard Feichter, der trotz einer unheilbaren Krebserkrankung den Glauben an das Gute und das Leben nicht verloren hat. Wie die Begegnung mit dem ehemaligen Salzburger Skirennläufer David Zwilling. Der Abfahrtsweltmeister von 1974 in St. Moritz ist zu Fuss über 5000 Kilometer nach Jerusalem gepilgert und setzt sich heute für Frieden und Gerechtigkeit und ein gutes Miteinander ein. Wie der Bericht von Don-Bosco-Schwester Hanni Denifl. Die Stubaierin erzählte in der Sendung von ihrer Arbeit in Afrika und ihrem selbstlosen Einsatz für alleingelassene, missbrauchte und verwahrloste Kinder und Jugendliche. Wie das Gespräch mit Pfarrerin Assunta Kautzky über evangelisches Leben in Tirol oder mit der Wiener Philosophin Amani Abuzahra über muslimisches Leben in Österreich.
Zu hören sind die Folgen jeweils am Donnerstag-Abend, vierzehntägig, 21.00-22.00 Uhr, ORF-Radio-Tirol (mit Ausnahme der Sommerpause). Viele Folgen werden auch am Sonntag-Abend in der Reihe „Trommelfell“ wiederholt, 20.00-21.00 Uhr. Zum Nachhören gibt es die Folgen auch im Internet unter tirol.orf.at

Zum Sendungsverantwortlichen:

Gestaltet wird die Sendung von Peter Jungmann. Seit 30 Jahren arbeitet der 57-jährige Absamer jetzt im ORF, als Sportreporter und Moderator. Seit 15 Jahren ist er verantwort-licher Redakteur für den Fachbereich „Religion“ im Landesstudio Tirol, gestaltet Radio- und Fernsehbeiträge, betreut und begleitet nationale Produktionen wie katholische und evangelische Gottesdienste und berichtet „live“. Zuletzt von der Bischofsweihe von Hermann Glettler aus der Innsbrucker Olympiahalle. Einer seiner ersten Einsätze für den ORF war der Besuch von Papst Johannes Paul II. 1988 in Innsbruck. Peter Jungmann hat aber auch vom Österreich-Besuch von Papst Benedikt in Mariazell und über das Zusammentreffen von Bischof Manfred Scheuer mit Papst Franziskus in Rom berichtet.
Als Obmann des Bischof-Stecher-Gedächtnisverein bemüht sich der gelernte Religions-pädagoge um das „Erbe“, das geistig-geistliche Vermächtnis von Bischof Stecher. Sendungen mit Archivaufnahmen des 2013 verstorbenen Innsbrucker Bischofs zählen übrigens nach wie vor zu den am meisten Gehörten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.