Säkulumsfeier in der Basilika Wilten

Foto: Pierre Bona

Die alljährliche Säkulumsfeier in der Basilika Wilten findet heuer vom 8. bis zum 10. September statt. Den Start bildet um 17.30 die Eröffnung mit Filmpräsentation über Pater Franz Reinisch.

1781 wurde erstmals eine neuntägige Andacht zu Ehren der Gottesmutter in Wilten gefeiert. Seither begehen die Mitbrüder des Stiftes und die Pfarrgemeinde immer im September zwischen den Festen Maria Geburt und Maria Namen gemeinsam die sogenannte Säkulumsfeier.

Heuer nahm der Wiltener Pfarrgemeinderat zum ersten Mal die Anregung auf, das Säkulum nicht nur liturgisch zu feiern sondern auch inhaltlich einen neuen Akzent zu setzen. Beim Säkulum 2017 ist das Kennenlernen von Franz Reinisch (1903-1942) angesagt. Als Leopolde und Pallottiner engagierte sich Reinisch besonders für die Jugend. Auf sein Gewissen hörend, legte er den Fahneneid nicht ab und wurde am 21. August 1942 enthauptet.
Bei dieser Feier geht es darum Reinischs Leben- und Glaubensspiel kennenzulernen und seine Botschaft für uns ins Heute übersetzen.

Den Abschluss bildet am Sonntag, um 19.00 Uhr die Pontifikalmesse musikalisch gestaltet von der Capella Wilthinensis.

Anmeldung ist erbeten bis zum 1. September unter office@basilika-wilten.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.