KÜRBISKÜR

58Bilder

Kürbisse zählen zu den ältesten Kulturpflanzen. Seine Heimat ist Amerika. Schon bei den Maya und Azteken war der Kürbis eine heilige Arzneifrucht.

Neben den Speisekürbissen gibt es auch jede Menge Zierkürbisse, die immer eine gute Figur machen. Farben- und Formenreichtum sind unerschöpflich: klassisches Orange, leuchtendes oder blasses Gelb, dunkles Grün, rund, oval oder länglich, birnenförmig, flaschenförmig, mal glatt, mal gestreift, mit und ohne Warzen, die Natur hat viel Phantasie. Diese Zierkürbisse sind wunderschön anzusehen, aber nicht zum Verzehr geeignet, da sie einen Bitterstoff enthalten, der zu Übelkeit und Erbrechen führen kann.

Die Speisekürbisse sind jedoch ein gesundes und schmackhaftes Lebensmittel, reich an Vitaminen und Mineralstoffen, und vor allem kalorienarm. 100 Gramm Kürbisfleisch haben nur 27 Kalorien. Grund genug um den Kürbis in der Küche sehr vielfältig einzusetzen, von der Vorspeise bis zur Nachspeise, von der Kürbiscremsuppe bis zum Kürbisgulasch, vom Kürbisstrudel bis zur Kürbistorte.

Ich hoffe, euch schmeckt diese bunte Kür der Kürbisse!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

42 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.