Mormonen-Prophet Thomas S. Monson feiert seinen 90. Geburtstag

Thomas S. Monson bei einer Konferenz im April diese Jahres | Foto: Intellectual reserve
  • Thomas S. Monson bei einer Konferenz im April diese Jahres
  • Foto: Intellectual reserve
  • hochgeladen von Gerhard Egger

Zum 90. Geburtstag des Oberhauptes der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Mormonen) , Thomas S. Monson, gedenken auch die Mitglieder der Kirche in Tirol an diesen starken Mann im Glauben, der mit seinem Humor und seiner Liebe zu den Menschen, weltweit viele Herzen berührt hat. Ähnlich wie in der röm.-katholischen Kirche übt auch das Oberhaupt der Mormonen sein Amt bis zum Ableben aus. Bis jetzt ist in der 187-jährigen Geschichte der Kirche noch kein Prophet zurückgetreten oder emeritiert.

Ähnlich wie vor 2.000 Jahren

Die Kirchenleitung der Mormonen ist ähnlich gegliedert, wie die Urkirche vor 2.000 Jahren. Damals gab es noch vor dem Kollegium der 12 Apostel ein Triumvirat bestehend aus Petrus, Jakobus und Johannes, welches als oberstes Gremium der Kirche diente. Petrus war darin der leitende Apostel. Auch heute wird die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage von einem Triumvirat geleitet, bestehend aus Thomas S. Monson, Henry B. Eyring und Dieter F. Uchtdorf. Monson ist darin der leitende Apostel. Das Kollegium der 12 Apostel ist diesem Triumvirat nachgereiht. Wenn nun das Oberhaupt der Kirche, wie bei Thomas S. Monson, als Stellvertreter Christi wegen seines fortgeschrittenen Alters oder wegen Krankheit nicht mehr alle amtsführenden Geschäfte ausüben kann, wird er durch die beiden anderen Kirchenführer unterstützt bzw. vertreten. Dadurch entsteht nie eine Lücke in der Amtsführung.

Der Geburtstagswunsch

Zum Geburtstag wünscht sich das Oberhaupt der Mormonen, dass wir auf andere zugehen und etwas tun, um sein oder ihr Leben besser zu machen. Zitat: „Finden Sie jemanden, der eine schwere Zeit hat, jemanden, der krank oder einsam ist, und tun Sie etwas für sie.“ Auch die Mitglieder der Kirche in Tirol erfüllen ihm diesen Wunsch, indem sie sich speziell zu dieser Zeit vermehrt um Kranke, Schwache und Alleinstehende kümmern.

Wo: Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Mormonen), Philippine-Welser-Strau00dfe 16, 6020 Innsbruck auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.