Uni Innsbruck: Ehrenring für Christian Smekal

Rektor Tilmann Märk verlieh Univ.-Prof. Dr. Christian Smekal die höchste Auszeichnung der Universität. | Foto: Universität Innsbruck
  • Rektor Tilmann Märk verlieh Univ.-Prof. Dr. Christian Smekal die höchste Auszeichnung der Universität.
  • Foto: Universität Innsbruck
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Es ist die höchste Auszeichnung, die die Universität Innsbruck verleihen kann: Der Ehrenring. Dieses Mal, es ist erst das zweite Mal, dass die Universität diesen Titel vergibt, ging sie an Univ.-Prof. Dr. Christian Smekal
Der emeritierte Universitätsprofessor für Finanzwissenschaft ist  ehemaliger Dekan der Sozialwissenschaftlichen Fakultät, Alt-Rektor, ehemaliger Senatsvorsitzende und Vorsitzender des Universitätsrates a.D.. Sehr erfreut über die Vergabe der Auszeichnung ist auch Rektor Märk: „Die Besonderheit dieser Ehrung liegt auch in ihrer Exklusivität, denn die Ehrungsrichtlinien begrenzen die Vergabe auf maximal fünf lebende Trägerinnen und Träger dieser hohen Auszeichnung.“ 

Ein würdiger Preisträger

Mit Smekal hätte man sich einen würdigen Preisträger ausgesucht, dies bestätigen auch die vier Laudatoren: Univ.-Prof. Dr. Roland Psenner, Univ.-Prof. Dr. Engelbert Theurl, Univ.-Prof. Dr. Ivo Hajnal und Vorsitzende des Universitätsrates Dr. Werner Ritter.
Der Seefelder Smekal studierte nach einer kaufmännischen Lehre in Hamburg und Innsbruck Wirtschaftswissenschaften. Nach der Habilitation 1968 war er seit 1972 Professor für Finanzwissenschaft am gleichnamigen Institut der Universität Innsbruck und mehrmals auch dessen Vorstand.

Mehr zum Thema auf meinbezirk.at:
Die Universität Innsbruck ist top

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.