Altstadt-Sammelinsel ist komplett vermüllt

Der Eingang zur Sammelinsel am Marktplatz ist regelmäßig "verbarrikadiert". Ende Mai kommt die Umstellung auch hier.
2Bilder
  • Der Eingang zur Sammelinsel am Marktplatz ist regelmäßig "verbarrikadiert". Ende Mai kommt die Umstellung auch hier.
  • hochgeladen von Agnes Czingulszki (acz)

INNSBRUCK. Wer an einem Sonntag einen gemütlichen Spaziergang am Herzog-Siegmund-Ufer unternimmt, dem fällt eine Wertstoffsammelinsel auf, wie sie die Innsbrucker nicht gerne haben. Vor lauter Müll, Flaschen, Kartons und Plastiksäcken sind die Container gar nicht mehr zu erreichen. Es ist eine der letzten Sammelinseln der Stadt, an der noch Plastik, Dosen, Glas und Papier abgeliefert werden können. Seit der Umstellung des Müllsystems wurde dies auf die Wertstoffe Glas und Dosen reduziert. Damit wollte man ebensolche Probleme – abgelagerter Sondermüll – in den Griff bekommen.

"Schmutzfinke am Werk"

Die verantwortliche Stadträtin, Sonja Pitscheider, sieht nun schwarz für das verbliebene Relikt bei der Markthalle. "Das ist eine problematische Insel", erklärt sie, "viele Gastronomie- und Gewerbebetriebe lagern hier ihren Müll ab. Dabei haben diese ein eigenes Abfallkonzept." Warum diese Sammelinsel in ihrer ursprünglichen Form überhaupt bestehen hat bleiben können: "Wegen den engen Platzverhältnissen der Altstadt wollten wir es versuchen." Da es scheinbar aber nicht zu Erfolg geführt hat, werden ab Ende Mai auch hier nur noch die Container für Glas und Dosen stehen. Damit bleiben nur noch zwei weitere Sammelinseln – eine in der Riedgasse und eine am Landesmuseum –, die noch jegliche Wertstoffe annehmen. Pitscheider blickt nun auf ein Jahr zurück, in dem das ganz Stadtgebiet auf das neue Müllsystem umgestellt wurde.

Erste Evaluierung kommt

"Bei jeder großen Änderung ist die Aufregung anfangs sehr groß. Mittlerweile bekommen wir überwiegend positive Rückmeldungen. Jetzt muss man erstmal evaluieren in welchen Stadtteilen es gut funktioniert – man muss schauen, wo muss noch an den Schrauben gezogen werden."

Der Eingang zur Sammelinsel am Marktplatz ist regelmäßig "verbarrikadiert". Ende Mai kommt die Umstellung auch hier.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.