Auf Innsbruck´s Strassen ist, - war schon immer was los ...

Irrwisch vor dem Goldenen Dachl.
26Bilder

Innsbruck im Juli 2018. Eigentlich stimmt es. Es ist immer viel los in Innsbruck. Auf den Strassen der Stadt. Wimmelte es noch gestern von Sicherheitskräften und EU-Stars sind es heute die vielen Einheimische und Gäste in der Altstadt, der Fußgängerzone. Auch sonst viel los. Die Festivalsaison läuft. Promenadenkonzerte, Alte Musik, Filmfestival, Heart of Noise ...knapp vor dem New Orleans Festival. Die Kick-WM vorbei. Die Rad-WM in Tirol im Anmarsch. 

Eine paar alte Bilder gefunden.

Erinnerungen werden wach. Klar es stimmt. Auch früher war was los - auf den Strassen, in den Gassen und Plätzen von Innsbruck. Künstlerinnen und Artisten, Gaukler, Spaßmacher aus der ganzen Welt waren zu sehen und prägten das Strassenbild. Bevor die Bilder der selbstauferlegten "Messitheraphie" zum Opfer fallen und im Papiermullcontainer landen. Hier ein paar davon. Die kunterbunte Bilder von damals zeigen, dass es schon einmal  - eben damals in den 90igern solche unglaubliche Dinge gab: Strassenkunst, Theater, Weltrekordversuch fürs Guinnes-Buch-der Rekorde mit 1999 Clowns um die Jahrtausendwende ... diese paar, genau 26 Fotos lassen auch ein wenig den Flair von damals wieder aufleben. Damals, als alles nicht besser, aber anders war. Für die, die dabei waren eine flüchtige Wiederbelebung der eigenen Erinnerung, für die anderen ein Zeitfenster in die Vergangenheit von Innsbruck, seiner Paradestraße ... genau: damals fuhr die Straßenbahn noch durch die Maria-Theresien-Strasse. Und das Smartphone wird erst erfunden. Zugegeben: Ein Schlussapplaus für das "Damals" wäre schon noch schön. Übrigens: Die Originalbilder sind schon im Papiercontainer gelandet. 

Wo: Altstadt Innsbruck, Herzog-Friedrich-Straße, 6020 Innsbruck auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.