Die Polizei informiert: Falsche Inkassoforderungen nach Gewinnspiel

Die Polizei informiert über betrügerische Anrufe und Postsendungen | Foto: Gina Sanders/Fotolia - Symbolbild
  • Die Polizei informiert über betrügerische Anrufe und Postsendungen
  • Foto: Gina Sanders/Fotolia - Symbolbild
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Aktuell bekommen viele TirolerInnen Zahlungsaufforderungen per Post oder telefonisch. Hierin werden sie aufgefordert, angebliche, offene Rechnungen zu begleichen.

Falsche, offene Rechnungen nach Gewinnspielen

Vermeintliche Inkassobüros, Rechtsanwälte oder Gerichtsmitarbeiter kontaktieren vermehrt TirolerInnen um Zahlungen für vermeintlich offene Rechnungen einzufordern. Jedoch existieren diese Rechnungen nicht. Der Kontakt erfolgt entweder telefonisch oder per Post. Es wird behauptet, die kontaktierte Person hätte vor längerer Zeit bei einem Gewinnspiel mitgemacht. Damals sei ein Vertrag abgeschlossen worden, der nicht gekündigt worden sei. Aus diesem Grund bestünden nun Forderungen aufgrund eines gerichtlichen Inkassoverfahrens.

Kontakt über Mahnschreiben und Anrufe

Teilweise erfolgte der Kontakt zunächst über mehrere Mahnschreiben per Post. Infolge wurden die Personen dann auch angerufen. Bei diesen Anrufen wurden die Angerufenen bedroht und unter Druck gesetzt. Gefordert werden Barzahlungen in unterschiedlicher Höhe. Die geforderten Beträge reichen von mehreren hundert bis zu mehreren tausend Euro.
Bei den angezeigten Telefonnummern handelt es sich um gefälschte Telefonnummern. In vielen Fällen wurde gar keine Nummer angezeigt.

Die Polizei rät

  • Auf keinen Fall die offenen Forderungen sofort bezahlen. Man sollte zuerst überlegen, ob die Anschuldigungen überhaupt stimmen können: Hat man überhaupt an einem Gewinnspiel teilgenommen, hatte man Kontakt mit dem angegebenen Unternehmen?
  • Angegebene Kontaktdaten überprüfen: Stimmen die Rufnummern, E-Mail-Adressen, Web-Seiten? (eventuell durch Internet-Recherche)
  • Im Notfall Polizei zu Rate ziehen / Anzeige erstatten.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.