Die Polizei informiert - Länderübergreifende Kontrollen des Motorradverkehrs

Vergangenes Wochenende fanden länderübergreifende Schwerpunktkontrollen des Motorradverkehrs statt. | Foto: Gerhard Seybert/Fotolia - Symbolbild
  • Vergangenes Wochenende fanden länderübergreifende Schwerpunktkontrollen des Motorradverkehrs statt.
  • Foto: Gerhard Seybert/Fotolia - Symbolbild
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL.  Am vergangenen Wochenende - 16. und 17. Juni kam es zu einem länderübergreifenden Sondereinsatz mit Schwerpunkt Motorradverkehr. Schwerpunktkontrollen gab es in Tirol, Südtirol, Oberbayern-Süd, Vorarlberg, Salzburg und Kärnten.

Starker Zweiradverkehr am Wochenende

Aufgrund der guten Wetterlage nützten viele Motorradfahrer das Wochenende für eine Motorradtour. Meistens führt diese Ausfahrt auch über die Landesgrenzen hinaus. Aus diesem Grund kam es zu einem länderübergreifenden Überwachungseinsatz. Am Wochenende waren Tausende Motorradfahrer im Ausflugs- und Reiseverkehr oder zu Biker-Treffen unterwegs. Der Großteil der Lenker zeigte ein diszipliniertes Fahrverhalten. Trotzdem kam es zu zahlreichen Gesetzesübertretungen.

Überwachungsergebnisse

Der Großteil der festgestellten Delikte betraf Geschwindigkeitsübertretungen, Überfahren von Sperrlinien, Missachtung von Überholverboten, Kurvenschneiden oder andere Delikte. Insgesamt kam es in Tirol zu 636 Beanstandungen, davon 487 Geschwindigkeitsübertretungen. Es kam teilweise zu Kennzeichenabnahmen, Anzeigen und Vorladungen zu technischen Begutachtung. Von der Polizei in Deutschland wurden vier Motorräder wegen technischer Mängel aus dem Verkehr gezogen.

Länderübergreifende Kontrollen zeigen Wirkung

Die Ergebnisse der länderübergreifenden Kontrollen zeigen, dass die Zusammenarbeit gut funktioniert hat. Die Zusammenarbeit stand im Zeichen der Bemühung um mehr Sicherheit im Motorradverkehr.

Mehr zum Thema

Die Tiroler Polizei auf meinbezirk: Die Polizei informiert

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.