Igler Bahn – Nächster Halt: Absurdistan

Ein heftiger Schlagabtausch ist am kommenden Donnerstag im Gemeinderat rund um das Thema "Igler Bahn" zu erwarten. Zwei Anträge sollen die Arbeitsgruppe "aushebeln".
  • Ein heftiger Schlagabtausch ist am kommenden Donnerstag im Gemeinderat rund um das Thema "Igler Bahn" zu erwarten. Zwei Anträge sollen die Arbeitsgruppe "aushebeln".
  • hochgeladen von Stephan Gstraunthaler

Die Erfolgschancen sind gering. Obwohl sich SPÖ, FPÖ, Grüne und ÖVP grundsätzlich darüber einig sind, dass die Igler Bahn erhalten, bis in die Innenstandt verlängert und auch mittelfristig bis ins Ortszentrum von Igls geführt werden soll, wird sich im Stadtparlament wohl vor der Wahl keine Mehrheit finden, um auch nur einen Teil der Forderungen durchzusetzen.

Streitfrage: Wer war Erster?

Konkret wurden zwei dringende Anträge für die Sitzung am Donnerstag eingebracht – einer von der SPÖ und einer von der FPÖ. Die FPÖ fordert eine Rückkehr zur Taktfrequenz von 2016, die Aufrechterhaltung der bisherigen Streckenführung und eine Anbindung an das Stadtzentrum bzw. den Terminal am Innrain. Nahezu deckungsgleich sind die Forderungen der SPÖ, deren Antrag aber noch den Passus beinhaltet, dass die Ergebnisse einer Expertengruppe (damit ist ausdrücklich nicht die installierte Arbeitsgruppe gemeint) abgewartet werden soll, bevor endgültige Entscheidungen getroffen werden. Erfahrungsgemäß wird es in der Diskussion im Gemeinderat aber mehr darum gehen, ob die FPÖ oder die SPÖ das Thema zuerst "entdeckt" hat als um die Inhalte der Anträge.

Arbeitsgruppe abwarten

Sehr zurückhaltend zeigen sich die Grünen. Sie wollen tedenziell eher die Ergebnisse der Arbeitsgruppe (diesmal die richtige) abwarten. Allerdings werden sie voraussichtlich zumindest den beiden Anträgen die Dringlichkeit geben und damit eine Diskussion ermöglichen. Ob sie am Ende einem (oder beiden) Anträgen zustimmen werden, lässt sich derzeit noch nicht abschätzen. Ebenfalls alle Optionen offen lässt sich die ÖVP. Zwar hat deren Mandatarin Daria Sprenger zuletzt die Diskussion über Sinn oder Unsinn der Arbeitsgruppe massiv befeuert, ihr Parteichef Franz Gruber möchte sich aber noch nicht festlegen.

Anträge abschmettern?

Einzig für die Bürgermeisterfraktion FI ist klar, dass diese Anträge die Arbeitsgruppe untergraben. Fraglich ist, ob die Stadtchefin die Anträge nicht aus formellen Gründen abschmettert.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.