"Junge Forscher gesucht!": Uni Innsbruck kürt Sieger des Wettbewerbs
Junge Forscher waren gesucht und wurden an der Universität Innsbruck gefunden. 14 Schülergruppen aus Tirol, Südtirol, dem Trentino und Graubünden stellten ihre Projekte einer internationalen Jury vor und konnten tolle Erfolge erzielen.
TIROL. Die jungen Forscher setzten sich mit Themen wie Quantenphysik, Game Balancen oder neuronalen Netzwerken auseinander. Der Schülerwettbewerb "Junge Forscher gesucht!" bietet somit begabten SchülerInnen, wie jenen eine Plattform und Fördermittel.
HTL Anichstraße gewinnt
Den Sieg und damit die Siegerprämie im Wert von 3.000 Euro konnte das fünfköpfige Team der HTL Anichstraße (Johannes Sterzinger, Florian Neururer, Laurin Rossmeier, Markus Pfeifer, Fabian Pfurtscheller) einfahren. Sie gewannen in der Kategorie Produktentwicklung mit einer Drohne, die nach Lawinenverschütteten suchen kann.
Auf dem zweiten Platz landete die Bozner Schülergruppe aus der Schule „Liceo scientifico europeo salesiani rainerum“. Sie starteten mit dem Projekt H.A.I.D.I. (Human-friendly artificial intelligence driven interaction).
Der dritte Platz ging nach Trentino mit Luca Mosetti und einer App, die Informationen über das Verkehrssystem in Trient liefert.
Grundlagenforschung
In der Kategorie Grundlagenforschung gab es weitere interessante Projekte. Den ersten Preis machte eine Arbeit, die die Verbreitung der Zecke im Val Poschiavo untersucht. Im Bereich der Astronomie überzeugten Nachwuchsastronominnen aus Bruneck mit der Entdeckung einer neuen Variabilität eines Sternes im Sternbild Einhorn. Auf dem dritten Platz der Grundlagenforschung landete das Schweizer Projekt, dass sich mit der Verjüngung der Bäume im Urwaldreservat Scatlè beschäftigte.
Mehr zum Thema auf meinbezirk.at:
In Tirol werden Wissenschaft und Forschung gefördert
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.