Kurz vor dem Winterende nimmt der Winter nochmal Schwung

Auch wenn der Winter meteorologisch dem Winter zu geht, wird es in Tirol noch einmal richtig kalt. | Foto: Espressolia/pixelio.de - Symbolbild
  • Auch wenn der Winter meteorologisch dem Winter zu geht, wird es in Tirol noch einmal richtig kalt.
  • Foto: Espressolia/pixelio.de - Symbolbild
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Am 28 Feber ist das meteorologische Winterende. Kurz vor diesem Winterschluss nimmt der Winter noch einmal richtig Anlauf: Es wird noch einmal richtig kalt - allerdings bleibt es verhältnismäßig trocken.

Kälte und leichter Schneefall

Auch wenn der Montag noch sonnig ist, wird es ab Dienstag wieder kälter. die Tiefstwerte liegen bei -8 Grad, auch während des Tages erreichen die Temperaturen maximal drei Grad. Ab Mittwoch wird es zunehmend bewölkt mit leichtem Schneefall. In Föhngebieten kann es bis zu plus vier Grad werden. Am Wochenende wird es dann richtig kalt. Polarluft zieht nach Tirol und spätestens am Sonntag kommt es überall zu Dauerfrost. In vielen Gebieten bleiben die Temperaturen bei -10 bis -5 Grad.

Nordwind sorgt für klirrende Kälte

Eisiger Nordwind sorgt für noch tiefere Temperaturen. Voraussichtlich werden die Nächte klar - daher kommt es vereinzelt zu Tiefstwerten von unter -25 Grad. Extrem kalt wird es in diesem Fall auch auf den Bergen, wo die Temperaturen in 2.000 m auf unter -20 Grad und in 3.000 m gar in Richtung -30 Grad sinken können.

Weitere Themen

Weitere Nachrichten aus Tirol gibt es hier: Nachrichten aus Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.