Langjähriger Wirtschaftskammerdirektor Werner Plunger verstorben

Werner Plunger ist im Alter von 75 Jahren verstorben. | Foto: Wolfgang Lackner

TIROL. "Als ich Ende 2004 die Präsidentschaft in der Tiroler Wirtschaftskammer übernommen habe, war es mir ein Anliegen, auf die Erfahrung von Direktor Plunger zählen zu können", erklärt WK-Präsident Jürgen Bodenseer, "bis 2007 habe ich mit ihm eng zusammengearbeitet und die entscheidenden Weichen für die Modernisierung der Wirtschaftskammer gestellt." Werner Plunger war ein Gestalter und hat den Reformweg der Tiroler Wirtschaftskammer und den Ausbau der regionalen Service- bzw. Bezirksstellen vorangetrieben.

Karriere in der Wirtschaftskammer

Prof. Dr. Werner Plunger ist 1971 in die Tiroler Wirtschaftskammer eingetreten, war in den ersten Jahren für die Sparten Gewerbe & Handwerk sowie Tourismus tätig. Später war er Sekretär des Bezirksausschusses Innsbruck-Land und Landesreferent der Jungen Wirtschaft, wo er erstmals mit seinem langjährigen Wegbegleiter und dem späteren Präsidenten der Wirtschaftskammer, Dr. Hansjörg Jäger, zusammenarbeitete. 1981 wurde Plunger Leiter der Wirtschaftspolitischen Abteilung und 1991 schließlich Direktor – eine Funktion die er bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2007 ausübte.
 

Verdienste

Im Jahr 2002 wurde Plunger vom Bundespräsidenten mit dem Berufstitel Professor geehrt. 2007 erhielt er für seine Verdienste in der Kammerorganisation die Goldene Ehrenmedaille der Wirtschaftskammer. Das MCI (Management Center Innsbruck) würdigte Werner Plunger als MCI-Senator für sein langjähriges erfolgreiches Engagement bei Entwicklung und Aufbau der Unternehmerischen Hochschule. Das Forum Alpbach verlieh ihm die Ehrennadel. Bis vor zwei Jahren war er als Vorstandsvorsitzender des Vereins Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum tätig. "Diese Funktionen und Auszeichnungen machen deutlich, wie breit die Interessen und das Engagement von Werner Plunger ausgeprägt waren. Er hat diese Haltung auch in seiner Arbeit als Kammerdirektor eingebracht und war in seinen Entscheidungen stets darauf bedacht, über singuläre Einzelinteressen hinaus das große Ganze im Auge zu haben", so Bodenseer.


Vorstandsvorsitzender der Vereins Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum

„Werner Plunger war seit Gründung der Tiroler Landesmuseen-Betriebsgesellschaft steuernd und beratend an deren Entwicklung beteiligt. In seiner Funktion als Gesellschaftervertreter hat er wesentlich dazu beigetragen, dass sich die Tiroler Landesmuseen so gut entwickelt haben. Er wird als offener und aufmerksamer Gesprächspartner fehlen. Wir trauern um einen geschätzten Kollegen und Visionär“, so Wolfgang Meighörner, Direktor der Tiroler Landesmuseen, über den Tod von Werner Plunger.

Prof. Dr. Werner Plunger, 1942 in Innsbruck geboren, wurde 2012 zum Vorstandsvorsitzenden des Vereins Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum gewählt, wo er zusammen mit dem Land Tirol die strategische Ausrichtung des Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum mitentwickelt hat, ehe er sich Mitte 2016 krankheitsbedingt zurückziehen musste. Mit großem Einsatz hat er die Anliegen des Museums maßgeblich vorangetrieben. Zahlreiche Projekte und Initiativen hat er durch sein unermüdliches Engagement erfolgreich gestartet und verwirklicht. Sein offenes Wesen und seine Herzlichkeit gegenüber MitarbeiterInnen und KollegInnen werden stets in Erinnerung bleiben.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.