Liste Fritz: Olympia-Versprechen sind Olympia-Schmähs

LA Haselwanter-Schneider. | Foto: Liste Fritz

TIROL. Die Liste Fritz nimmt Olympia-Versprechen genauer unter die Lupe. So sind es zum Beispiel die 1 Milliarden US Dollar die das IOC an Geld- und Sachleistungen für die Durchführungen der Olympischen Winterspiele dem Land Tirol zugute kommen lassen will. 
Tatsächlich sollen aber, laut Liste Fritz nur 525 Millionen Euro als Geldmittel fließen. Dem gegenüber steht das Aufwendungs-Budget von1,175 Milliarden Euro, merkt die Liste Fritz an. Die Sachleistungen, die von der IOC fließen sollen, werden allerdings nicht in die Tiroler Wirtschaft gehen sondern an "TV-Übertragungseinrichtungen des Olympischen Broadcasting Dienstleisters". 

Auch die angepriesenen künftigen Arbeitsstellen seien "reine Phantasiezahlen", so Liste Fritz-Klubofrau Andrea Haselwanter-Schneider

Die Frage nach den Sicherheitskosten wurde bis heute nicht eindeutig beantwortet, beanstandet das Bürgerforum: „Platter und Oppitz lehnen seit Monaten jede Schätzung der für Olympia anfallenden Sicherheitskosten unwirsch ab. Mit der Behauptung, das könne man jetzt noch nicht abschätzen und beziffern, stehlen sie sich aus ihrer Verantwortung und lassen die Menschen bei dieser zentralen Frage bewusst im Dunkeln tappen".
Dass man diese Zahl nicht beziffern kann, aber die Anzahl der Arbeitsplätze genau voraussagen kann, ist Haselwanter-Schneider ein Dorn im Auge. 

Mehr zum Thema Olympia 2026 finden Sie auf unserem Themenchannel: Olympia 2026

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.