Anzeige

Öffi School Lienz voller Erfolg

Station 1: Verkersmittelvergleich
6Bilder

Busfahren kann jedes Kind? Schon, aber Öffi-Workshops bringen Sicherheit, Überraschungen und öffnen viele Türen. In drei Lienzer Volkschulen nahmen 140 Kinder aus 7 Klassen an der Öffi School teil.

Seit 2013 kann die Öffi School gebucht werden – kostenlos, denn die Initiative wird von Verkehrsverbund Tirol (VVT) und Klimabündnis Tirol getragen. Pädagogische Unterlagen, Schautafeln und Spiele nimmt der Referent mit. Für die Lienzer Öffi School war Stefan Speiser vom 12.6. bis 19.6. 2016 im Einsatz und freut sich darüber, dass eine Klasse das Öffi-Thema nach dem Workshop nochmals bearbeitete: Busregeln und Sicherheitsaspekte wurden in bunte Mindmaps gefasst. Die PädagogInnen der besuchten Lienzer Volksschulen (NMS Egger Lienz, VS Lienz Nord, VS Lienz Süd) freuen sich, dass durch die Öffi School ihre Schützlinge auf einen Schulübertritt gut vorbereitet sind: „Der neue Schulweg ist schon geplant und sicher.“

Wetteifern mit Klima-Kugeln

Als Lohn für ein richtig ausgefülltes Arbeitsblatt erhalten Schüler-Teams Kugeln, die sie in Glasröhren stapeln. „Da entsteht schnell eine tolle Dynamik“, lacht Stefan. Das Team mit dem Höchststand jubelt, die Belohnung erhalten dennoch alle.
Arbeitsbereiche im Rahmen der Osttiroler Öffi School waren selbstverständlich die Lienzer Regiobusse, deren Liniennetzplan und die Verbindung nach Innsbruck. „Das geht ja viel leichter als ich gedacht habe. Man steigt einfach in Franzensfeste um in den Zug. Oder man fährt im Schnellbus durch, alles mit der gleichen Karte,“ stellen junge Fahrgäste fest.

Im Gänsemarsch in den Bus

Die Exkursion zur Bushaltestelle und zum Lienzer Bahnhof bringt Interessantes zu Tage und eine völlig neue Sicht auf Sicherheit und den Sinn von Regeln. Wann sonst kann man in Ruhe einem Buslenker Löcher in den Bauch fragen? Oder den Schwenkkreis des großen Autos ausmessen? Die Kinder bemerken: „Ich hätte mir gar nicht gedacht, dass der Bus so zackig bremsen kann, der ist ja so groß! Und: „Hilfe, da muss man ja wirklich zwei Schritte nach hinten gehen, wenn der Bus um die Kurve kommt.“ Das Busheck und auch die Front scheren weit über die Bordsteinkante aus. Stefan Speiser erinnert sich auch an ein kleines Experiment: Die Klasse soll recht schnell in den Bus. Einmal stürmt sie – mit schieben und quetschen – durch die Türen. Danach steigen die Kinder mustergültig im Gäsemarsch ein. Siehe da: die Stoppuhr zeigt, statt 2 Minuten im „Run“ sind es beim Gänsemarsch nur 28 Sekunden bis jeder seinen Sitzplatz hat.

Klima & Verkehr

Abgaswolken betrachten junge Menschen besonders kritisch – und staunen über die niedrigen Abgaswerte des Busses. Der achtjährige Daniel stellt fest: „überhaupt ist der Bus am umweltfreundlichsten, wenn viele Kinder drinnen sitzen.“

Eckdaten VVT Öffi School:
* kostenlos
* 3 stündige Workshops
* Öffi-Pädagogen kommen, sie organisieren auch das Gespräch mit Buslenker oder den Bahnhofsrundgang, Informaterial wird bereit gestellt
* gerne Infos für Elternvertretung oder das Lehrerkollegium beim Klimabündnis

Jetzt die Öffi School Herbst buchen - hier: http://www.klimabuendnis.at/oeffi-school, Frau Sabine Aigner, sabine.aigner@klimabuendnis.at, 0512 583558.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.