Positive Bilanz des Tiroler Sommertourismus 2017

Wandern ist die mit Abstand beliebteste Aktivität der Gäste im Tiroler Sommerurlaub. | Foto: ©Tirol Werbung / Jens Schwarz
  • Wandern ist die mit Abstand beliebteste Aktivität der Gäste im Tiroler Sommerurlaub.
  • Foto: ©Tirol Werbung / Jens Schwarz
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Nur die Aufenthaltsdauer hat sich im Durchschnitt verkürzt. Sie hat sich von 3,7 im Jahr 2016 auf 3,6 Tage verringert
Besonders Touristen aus Deutschland sorgten für die insgesamt verbesserte Tourismusbilanz im Sommer 2017. Jede zweite Übernachtung im Tiroler Sommer war von einem deutschen Gast. 

Österreicher selbst kamen seltener nach Tirol. Ein Minus von 1,2 Prozent zeichnet sich ab. Auch Gäste aus den Niederlanden kamen seltener, hier sind es 2,3 Prozent weniger Übernachtungen sowie Schweizer Touristen, die im Schnitt 3,1 Prozent weniger kamen. 
Doch bei all dem Schwund gibt es auch Anstiege: Die Zahl der Italienischen Gäste stieg auf 7,3 Prozent, das ist eine Zunahme von 50.000 Übernachtungen. 

Im Vordergrund steht für LH Platter allerdings nicht das Auf und Ab der Übernachtungszahlen. „Viel wichtiger ist eine angemessene Wertschöpfung“, wie er betont. Das Potenzial des Sommers werde noch zu wenig genutzt, wenn man diese mit dem Wintertourismus vergleicht.  
Es sollte verstärkt in die Qualität des Sommerangebots investiert werden. 

Mehr zum Thema auf meinbezirk.at
Touristiker optimistisch für den Sommer 2017

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.