Sicher unterwegs in der Radetzkystraße in der Reichenau

Helmut Buchacher und Philip Wohlgemuth an der neuen Schutzweganlage. | Foto: SPÖ/Mayr
2Bilder
  • Helmut Buchacher und Philip Wohlgemuth an der neuen Schutzweganlage.
  • Foto: SPÖ/Mayr
  • hochgeladen von Sara Erb (sara)

Auf der Radetzkystraße wurde kürzlich die neue Schutzweganlage in Betrieb genommen, die Gemeinderat Helmut Buchacher in Zusammenarbeit mit Philip Wohlgemuth von der SPÖ Reichenau per Antrag eingefordert hatte.
„Die Radetzkystraße ist eine breit ausgebaute, vielbefahrene und sehr gerade Straße. Das hat die Verkehrsteilnehmer offenbar häufig dazu verleitet, zu schnell zu fahren. Zudem war der Bereich um den Schutzweg schlecht einsehbar und unzureichend beleuchtet. Aufgrund der benachbarten Bildungseinrichtungen sind im Kreuzungsbereich mit der Hegnerstraße viele Kinder unterwegs, aber auch für Ältere und allgemein für Menschen, die nicht so flott zu Fuß sind, kam es in der Vergangenheit oft zu gefährlichen Begegnungen mit dem Autoverkehr“, schildert Wohlgemuth die Ausgangssituation.

Drei Maßnahmen umgesetzt

Drei Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit sind von der SPÖ beantragt worden, alle drei werden nun Realität: „Für mehr Sicherheit sorgt vor allem die Mittelinsel, die dafür sorgt, dass die Straße jetzt in zwei Etappen überquert werden kann und der Schutzweg mit aller Deutlichkeit als solchen kenntlich macht. Flankierende Maßnahmen sind eine verbesserte Ausleuchtung des Überwegs und die neue Aufteilung der unmittelbar umgebenden Parkflächen, sodass schon vom Gehsteig Blickkontakt zwischen Autoverkehr und Fußgängerverkehr besteht“, erklärt Buchacher.

Sicherer Schulweg

„Wenn die Leuchtkörper angebracht sind und damit die gesamte Schutzweganlage fertiggestellt ist, wird der Schutzweg an dieser Kreuzung endlich seinem Namen gerecht. Einem sicheren Start in das neue Schuljahr steht hier also nichts mehr im Wege“, freuen sich Buchacher und Wohlgemuth.

Helmut Buchacher und Philip Wohlgemuth an der neuen Schutzweganlage. | Foto: SPÖ/Mayr
Ursprüngliche Situation im Kreuzungsbereich Radetzkystraße/Hegnerstraße. | Foto: SPÖ/Mayr
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.