Tag des offenen Tunnels in der Anschlusskaverne des BBT

Tag des offenen Tunnels im Brenner Basistunnel | Foto: SKN
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  • Tag des offenen Tunnels im Brenner Basistunnel
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INNSBRUCK. Am Sonntag, 16.9.2018 fand der Tag des offenen Tunnels des Brenner Basistunnels (BBT) statt. Zahlreiche Shuttle-Busse brachten 1000e BesucherInnen zur Baustelle des BBT. Einmalig konnte heuer die Baustelle Ahrental-Aldrans-Ampass besichtigt werden.

Blick in die Anschlusskaverne im BBT

Der Tag des offenen Tunnels des BBT bot heuer eine einmalige Attraktion. Die vergangenen Jahre fand dieser jährliche Tag des offenen Tunnels immer beim Baulos Wolf und dem Padastertal statt. Heuer hatte man erstmals die Möglichkeit, vom Zufahrtstunnel Ahrental zur Anschlusskaverne rund 2,5 km innerhalb des Tunnels zu fahren. Aus dem Tunnel heraus ging es quer durch die Tunnelröhren zum Zufahrtstunnel in Ampass. Der Tag des offenen Tunnels startete mit einer Tunnelmesse mit Pfarrer Helmut Gatterer aus Innsbruck. Für Musik während der Messe sorgten die Bläser der Gemeinde Patsch. Im Anschluss wurden Teile des Tunnels für die BesucherInnen geöffnet.

Von Baumaschinen zum Catering

Interessierte konnten sich die unterschiedlichen Maschinen anschauen, Infotafeln informierten über technische Details dieses mit 64 Metern längsten, unterirdischen Bahntunnels der Welt. Weitere Informationen gab es über die Baumaschinen und die Logistik, die so ein langwieriges und umfangreiches Bauprojekt erfordert. Für Fragen stand Fachpersonal des BBT bereit. Im Tunnelkino gab es einen Kurzfilm mit weiteren Details zum Tunnel und dem Bau. Mitten in der Anschlusskaverne standen die Spielestation und das Kinderatelier für die jüngsten Besucher. Eine Bühne von Life Radio sorgte für den musikalischen Hintergrund. Für alle Besucher gab es Gutscheine für ein Getränk und eine Speise beim Catering im Tunnel.

Der längste Tunnel der Welt

Der Brenner Basistunnel wird nach Fertigstellung Tirol mit Südtirol unterirdisch verbinden: Mit 64 km - inklusive der Umfahrung Innsbruck - wird er der längste unterirdische Eisenbahntunnel der Welt sein. Ab 2027/28 braucht ein Personenzug durch den Tunnel von Innsbruck nach Franzensfeste in Südtirol rund 25 Minuten. Heute sind es über den Brennerpass 1 Stunde 16 Minuten. Aber auch für den Güterverkehr soll der Tunnel genutzt werden: Anstelle der ROLA-Züge werden hier nur mehr Container - statt den LKWs - befördert werden. Mit den Haupttunneln, Rettungsstollen, Zufahrtsstollen etc. entstehen 240 km Tunnel Davon sind jetzt zur Halbzeit 90 km (39 Prozent) schon ausgebrochen.

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